Zahlreiche Montagevorteile

Abbildung der Hohlwandmontage

Bei der Hohlwandmontage lassen sich die dreh- und unverlierbaren Hohlwandanker schnell montieren oder auch wieder demontieren. (Quelle: Hager)

Abbildung von Schnellverschluss-Schrauben

Schnellverschluss-Schrauben erlauben das einfache Befestigen und Lösen der Abdeckungen. (Quelle: Hager)

Abbildung von Halteklammern

Halteklammern fixieren die Verdrahtung. (Quelle: Hager)

Bei allen Unterschieden hinsichtlich ihrer Einsatzgebiete – eines haben die drei Volta-Ausführungen gemein: Sie zeichnen sich durch eine montagefreundliche Konstruktion aus. Damit erleichtern sie dem Elektrohandwerker die Arbeit und reduzieren die Installationszeiten. Das fängt bereits bei der einfachen Ausrichtung an: Weil die integrierte Libelle sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite sichtbar ist, lässt sich der Volta-Kleinverteiler ganz einfach perfekt ausrichten. Ebenfalls praktisch: Die Maueranker für die Unterputzinstallation sind sowohl vertikal als auch horizontal einsetzbar, sodass sie bei allen Einbausituationen eine feste Fixierung ermöglichen; und bei der Hohlwandmontage lassen sich die dreh- und unverlierbaren Hohlwandanker schnell montieren oder auch wieder demontieren. Bei dieser Montageart bieten die Kleinverteiler aber noch einen weiteren Vorteil: Dank der eng beieinanderliegenden Markieröffnungen kann der Hohlwandausschnitt ganz einfach angezeichnet und ausgeschnitten werden – ohne zusätzliche Hilfsmittel.

Punkten kann der Volta auch bei der Leitungsführung: Die vorgeprägten Lamellen am Schieber lassen sich für eine einfache Leitungseinführung sauber ausbrechen und die großzügigen Platzverhältnisse im Inneren der Kleinverteiler sorgen dafür, dass die Verdrahtung komfortabel an den Seiten geführt und dort durch steckbare Halteklammern sicher fixiert werden kann. Besonders schnell von der Hand geht das Befestigen und Lösen der Abdeckungen – beides erfordert nur eine 90-Grad-Drehung. Und sollen zwei oder mehr Kleinverteiler sauber nebeneinander platziert werden, hat Hager auch hierfür eine Lösung entwickelt: Spezielle Verbindungsstücke sorgen dafür, dass Verteilerpaare ohne großen Aufwand immer im richtigen Abstand montiert sind.

Fünfreihige Aufputzvariante 

Hager baut seine bewährte Baureihe der Volta-Installationskleinverteiler mit einer fünfreihigen Aufputzvariante weiter aus. Diese ist ab Oktober 2023 verfügbar und bietet als Volta-Stromkreisverteiler, Volta-Multimedia und kombinierter „volta.hybrid“ nicht nur mehr Platz, sondern auch weiteres Zubehör wie einen optionalen Kabelrangierkanal.

Patrick Jentes ist als Marktmanager Kleinverteiler für die Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG in Blieskastel tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge