Kurzschlusssichere Befestigung

Kabelschellen von Panduit, hergestellt nach der IEC 61914:2015

Kabelschellen von Panduit, hergestellt nach der IEC 61914:2015 (deutsche Fassung DIN EN 61914:2016), bieten Schutz und Sicherheit für Mensch und Anlage. (Quelle: Panduit)

Die Simulation und die realen Tests zeigen, wie fundamental die kurzschlusssichere Befestigung stromführender Niederspannungs- und Mittelspannungsleitungen ist. Die IEC definiert Kabelschellen als Komponenten, die Kabel und Leitungen sichern, wenn sie in festgelegten Abständen entlang der Kabellänge angebracht sind. Anders formuliert: Das Ziel ist, statisch ruhende und dynamische Kräfte aufzunehmen und die Stromleitungen fest an Ort und Stelle zu halten. Zudem sollen die Leitungen bei Kurzschluss unbeschädigt bleiben, damit sich die gesamte Anlage wiedereinschalten und weiternutzen lässt.

Kleeblattform
38 mm Kabeldurchmesser
Kleeblattform
38 mm Kabeldurchmesser
Kleeblattform
35 mm Kabeldurchmesser
Kleeblattform
38 mm Kabeldurchmesser
Ein Kurzschlussereignis
(Absatz 6.4.4)
300 mm Abstand
Zwei Kurzschlussereignisse
(Absatz 6.4.5)
300 mm Abstand
Ein Kurzschlussereignis
(Absatz 6.4.4)
600 mm Abstand
Zwei Kurzschlussereignisse
(Absatz 6.4.5)
600 mm Abstand
0,1 Sekunden0,1 Sekunden0,1 Sekunden0,1 Sekunden
39,77 kN (8.926 lbs)37,4 kN (8.415 lbs)59,5 kN (13.398 lbs)41,9 kN (9.429 lbs)

Bei der Entwicklung der Panduit-Kabelschellen spielt die IEC-Norm 61914:2015 eine besondere Rolle. Der Standard mit dem Zusatz „2015“ bildet die aktuelle, umfassendste und weltweit anerkannte Anforderung zum Testen von Kabelschellen. Das 1955 gegründete amerikanische Familienunternehmen erfüllt als erstes diese hohen Vorgaben so, dass die Kabelschellen im Kurzschlussfall auch großen mechanischen Kräften sicher standhalten. Im Detail: Die größte Belastung bei Kurzschlüssen tritt bis zu 0,005 s vor dem Auslösen von Leistungsschaltern und anderen Schutzvorrichtungen auf. Die neuen Kabelschellen fixieren Kabelbündel und sorgen dafür, dass Kabel und Leitungen bei einem Kurzschluss weiterhin sicher befestigt sowie an Ort und Stelle bleiben. Dadurch wird das Arbeitsumfeld inklusive der Ausrüstung und der Mitarbeiter bestmöglich geschützt sowie Ausfallzeiten verhindert.

Kabelschellen für unterschiedliche Applikationen

Die neuartigen Kabelschellen von Panduit variieren in Größe, Design und Materialien und eignen sich für unterschiedliche Applikationen in  prozesstechnischen Anlagen, in der Informationstechnologie und der industriellen Fertigung. Für die unterschiedlichen Anwendungen stehen an Werkstoffen zur Auswahl Aluminium, Kunststoff sowie der sehr korrosionsbeständige, dual zertifizierte Edelstahl 316/316L. Dabei haben die Edelstahl-Kabelschellen gefalzte und abgerundete Kanten, damit sie die Kabel nicht beschädigen. Die Schnalle verfügt über eine eigene Kabelaufnahme und kann Kabel in Vierer- und Kleeblattformation sowie mehradrige Kabel und Leitungen aufnehmen.

Wenn die Kabel verlegt sind, wird die Kabelschelle über eine Montagehalterung befestigt. Die Halterung lässt sich mit einem handbetriebenen Ratscheninstallationswerkzeug oder einem Werkzeug zum Festziehen einer Spannschraube spannen und ablängen. Die Bänder werden häufig zusammen mit einer zwischen Band und Kabel eingesetzten Dämpfungsmanschette verwendet, die zusätzlichen Schutz bietet. Zudem ist für die Edelstahl-Kabelbinder eine Kunststoffschnalle erhältlich neben verschiedenen Befestigungshaltern. Als Beispiel erhält man die Edelstahl-Kabelschellen für Kabeldurchmesser von 12 mm bis 86 mm in Breiten von 12,7 mm bis 19,1 mm für Kurzschlussströme von 45 kA bis 188 kA. Selbstverständlich sind professionelle Werkzeuge für die fachgerechte und schnelle Installation ebenso erhältlich.

Online-Kalkulator für die optimale Auslegung von Kabelschellen

Panduit bietet mit dem Tool „Cable Cleat kAlculator“ einen Konfigurator für Kabelschellen. Diese webbasierte Anwendung empfiehlt IEC61914:2015-kurzschlusstestkonforme Schellenabstände unter Verwendung einer Auswahl von über 60 Kabelschellen aus Materialien wie Edelstahl, Aluminium oder Polymer. 

https://www.panduit.com/emea/de/support/tools1/cable-cleatkalculator-web-application.html

Literatur

  • IEC 61914:2015 Cable cleats for electrical installations. Genf/Schweiz: Bureau Central de la Commission Electrotechnique Internationale
  • DIN EN 61914 (VDE 0604-202):2016-11 Kabelhalter für elektrische Installationen. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
Martin Kandziora
3 / 3

Ähnliche Beiträge