Neue Standards im "Smart Grid"

Mit der ISO/IEC 15118 wird die Kommunikation zwischen Elektroauto und Ladeinfrastruktur weltweit standardisiert. Dahinter steht die Erkenntnis, dass die Elektromobilität – vor allem wenn sie mit regenerativen Energien betrieben wird – einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leistet. Um den Strom effizient nutzen zu können, soll das Elektroauto zukünftig in das "Smart Grid" integriert werden. Die Basis hierfür bildet das Kommunikationsprotokoll V2G (Vehicle-to-Grid Communication Interface), das die Kommunikation zwischen dem Elektrofahrzeug und der Ladestation bzw. der Ladeinfrastruktur regelt. Diese Kommunikation beruht auf dem Client-Server-Schema, wobei das Auto (Client) der Ladestation (Server) eine Nachricht sendet. Wird diese Nachricht nicht beantwortet, bricht der Ladevorgang automatisch ab. Über den Austausch relevanter Informationen, wie die benötigte Energiemenge, die Ladestrom-Obergrenze oder den aktuellen Stromtarif kann die Batterie zu optimalen Bedingungen auf das benötigte Niveau aufgeladen werden. Der ständige Austausch zwischen Elektroauto und Ladestation bietet zudem die Möglichkeit, den Ladevorgang auf Veränderungen der relevanten Parameter anzupassen.

Literatur

  1. DIN IEC 62752:2012-09 (VDE 0666-10):2012-09 Ladeleitungsintegrierte Steuer- und Schutzeinrichtung für die Ladebetriebsart 2 von Elektro-Straßenfahrzeugen. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
  2. DIN EN 61851-1 (VDE 0122-1):2013-04 Elektrische Ausrüstung von Elektro-Straßenfahrzeugen – Konduktive Ladesysteme für Elektrofahrzeuge – Teil 1: Allgemeine Anforderungen. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
  3. DIN EN 62196-3 (VDE 0623-5-3):2015-05 Stecker, Steckdosen und Fahrzeugsteckvorrichtungen – Konduktives Laden von Elektrofahrzeugen – Teil 3: Anforderungen an und Hauptmaße für Stifte und Buchsen für die Austauschbarkeit von Fahrzeugsteckvorrichtungen zum dedizierten Laden mit Gleichstrom und als kombinierte Ausführung zum Laden mit Wechselstrom/ Gleichstrom. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
  4. DIN IEC 62752 (VDE 0666-10):2012-09 Ladeleitungsintegrierte Steuer- und Schutzeinrichtung für die Ladebetriebsart 2 von Elektro- Straßenfahrzeugen. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
  5. DIN EN ISO 15118-1:2015-03 Straßenfahrzeuge – Kommunikationsschnittstelle zwischen Fahrzeug und Ladestation – Teil 1: Allgemeine Informationen und Festlegungen der Anwendungsfälle. Berlin: Beuth
  6. DIN IEC 62335 (VDE 0661-20):2008-08 Ortsveränderliche Fehlerstrom- Schutzeinrichtungen mit geschaltetem Schutzleiter zur Anwendung für Geräte der Schutzklasse I und für batteriebetriebene Fahrzeuge. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
Dipl.-Ing. Christian Ostertag ist als Leiter Forschung und Entwicklung für die Heinrich Kopp GmbH tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge