Dimmer für LED-Lampen

Abbildung von Universaldimmer Dimax 534 plus. Beim Universaldimmer Dimax 534 plus kann man bei LED mit kleinen Wattagen eine angepasste Mindesthelligkeit vorwählen.

Beim Universaldimmer Dimax 534 plus kann man bei LED mit kleinen Wattagen eine angepasste Mindesthelligkeit vorwählen. (Quelle: Theben)

Screenshot von Universaldimmaktor. Im KNX-Universaldimmaktor sind verschiedene Dimmkurven hinterlegt, die das Dimmverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtmittel korrigieren

Im KNX-Universaldimmaktor sind verschiedene Dimmkurven hinterlegt, die das Dimmverhalten in Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtmittel korrigieren. (Quelle: Theben)

Abbildung von KNX-Universaldimmaktor. Der KNX-Universaldimmaktor erlaubt ein Nachladen von Dimmkurven per ETS

Der KNX-Universaldimmaktor erlaubt ein Nachladen von Dimmkurven per ETS. (Quelle: Theben)

Nicht jedes LED-Leuchtmittel ist dimmbar. Selbst bei geeigneten Ver ­sionen ist die Dimm-Charakteristik sehr unterschiedlich und herstellerabhängig. Ein weiteres Problem verursachen die Entstörkondensatoren des Dimmers. Durch sie fließen ständig ­geringe Restströme. Diese reichen aus, um LED- ­Lampen mit einer Nennleistung von 1 W bis 2 W zu versorgen. Sie erlöschen dann nicht mehr vollständig. Einen ähnlichen Effekt können lange, parallel liegende Leitungen ­bewirken.

Doch selbst der Einsatz eines LED-tauglichen Dimmers schützt nicht hundertprozentig vor Problemen. Häufig flackern die LED und ­lassen sich nicht linear und harmonisch ­dimmen, weil die benötigte Vorschaltelektronik unterschiedlich auf den Phasenanschnitt regiert. 

Der KNX-Universaldimmaktor geht noch einen Schritt ­ ­weiter: In der KNX-Programmiersoftware ETS sind ­verschiedene Dimmkurven hinterlegt, die das Dimmver ­halten in ­Abhängigkeit vom verwendeten Leuchtmittel ­korrigieren und so für eine harmonische, stufenlose Regelung sorgen. Ein weiterer Vorteil besteht in der Erweiterung der Dimmkurven. Über die ETS können neue Dimmkurven – zum ­Beispiel von zukünftigen Leuchtmitteln – importiert werden. Mit dieser Updatefähigkeit bieten die KNX-Dimmaktoren eine hohe Investitionssicherheit.

Dipl.-Phys. Martin Witzsch ist als freier Journalist für die Theben AG in Haigerloch tätig.
4 / 4

Ähnliche Beiträge