Eine saubere Sache

Abbildung vom System. Das System ermöglicht die Ein-Mann-Installation auf fast allen Oberflächen ohne zusätzliche Werkzeuge

Das System ermöglicht die Ein-Mann-Installation auf fast allen Oberflächen ohne zusätzliche Werkzeuge (Quelle: Fränkische)

Abbildung von Leerrohr. Das Leerrohr wird auf die selbstklebende Schiene geklickt

Das Leerrohr wird auf die selbstklebende Schiene geklickt (Quelle: Fränkische)

Besonders bei Sanierungen, Renovierungen und Modernisierungen beschränken sich die schmutzintensiven Arbeiten dank der Installation auf der Außenfassade auf den äußeren Bereich. Das Leben im Inneren der Gebäude geht ohne größere Störungen weiter. Auch unschöne Kabelschächte gehören der Vergangenheit an. Gleichzeitig steigert eine gute Leerrohr-Infrastruktur mit dem hochgleitfähigen Wellrohr den Wert eines Gebäudes. Sie schafft eine sichere Strom- und Datenversorgung, zusätzliche Steckdosenplätze und die Möglichkeit, neue Leitungen jederzeit schnell und zentral einzuziehen. Im Inneren des nicht Flammen ausbreitenden Kunststoffwellrohrs sind Elektro- und Datenleitungen sicher vor äußeren Einflüssen geschützt.

Schnelle Installation

Auf der Rückseite der Schienen ist ab Werk ein Klebestreifen mit hoher Anfangshaftung angebracht. Er sorgt für festen und sicheren Halt auf fast allen Oberflächen, wie Beton, Holz oder Mauerwerk. Das macht Werkzeuge wie Bohrmaschine, Lochband oder Schrauben und Dübel überflüssig. Auf die festgeklebten Schienen klicken Elektriker einfach das signalblaue Kunststoffwellrohr. Eine patentierte Klemmgeometrie garantiert die sichere Verbindung zwischen Schiene und Rohr. Diese einfache Funktionsweise ermöglicht, dass auch ein Handwerker allein das komplette System installieren kann. Das spart Zeit und Geld – für Elektriker genauso wie für Bauherren. Natürlich funktioniert das "ReMo click"-System auch bei Neubauten. Weil es auf fast allen Untergründen haftet, macht es die Leerrohrinstallation im ganzen Haus denkbar einfach.

Norbert Biener ist im Produktmanagement Elektro-Systeme für die Fränkische Rohrwerke Gebr. Kirchner GmbH & Co. KG in Königsberg/Bayern tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge