Moderne Gebäudeautomation erhöht die Effizienz

Portrait von Frank Weiß.Frank Weiß, Geschäftsführer bei Tesla Automation: "Auch im Sport- und Freizeitbad Erkelenz hat die webbasierte, skalierbare Scada/HMI-Software Webfactory 2010 ihre Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit bewiesen.".

Frank Weiß, Geschäftsführer bei Tesla Automation: "Auch im Sport- und Freizeitbad Erkelenz hat die webbasierte, skalierbare Scada/HMI-Software Webfactory 2010 ihre Leistungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit bewiesen." (Quelle: Webfactory GmbH)

Kein Wunder also, dass bei der Ausschreibung der Mess-, Steuer- und Regeltechnik die Firma Tesla Automation [1] das Rennen machte. Schließlich sind die Wertheimer Spezialisten schon mit zahlreichen Projekten aus dem Bereich der Badewassertechnik erfolgreich auf dem Markt vertreten. In Erkelenz realisierte das Unternehmen im neuen Schwimmbad eine moderne Gebäudeautomation. Sie basiert auf zwei Siemens S7-Steuerungen und verbindet die Gewerke Badewasser, Heizung, Lüftung und Sanitär miteinander. Der so entstandene Automatisierungsverbund sorgt für einen effizienten, wirtschaftlichen und sicheren Betrieb des Sport- und Freizeitbads. Die hohe Komplexität der Anlage mit rund 700 unterschiedlichen Feldgeräten vom Temperaturfühler und Feuchtesensor bis hin zu Pumpen, Ventilen und Energie- oder Wasserzählern erfordert eine leistungsfähige Prozessvisualisierung. Diese sollte aber nicht nur den funktionellen Anforderungen der unterschiedlichen Gewerke gerecht werden, sondern gleichzeitig auch komfortabel, übersichtlich und einfach zu handhaben sein. Außerdem stellte die Gemeinde hohe Anforderungen an die Anlagenverfügbarkeit, die Parametriermöglichkeiten sowie an die Erfassung und Verwaltung der Betriebsdaten.

Webbasiert Visualisieren, Steuern und Überwachen

Tesla Automation setzte hier auf die Prozessvisualisierungssoftware Webfactory 2010. Die auf allen Microsoft- Plattformen durchgängig einsetzbare Scada/HMI-Software- Suite zur webbasierten Visualisierung, Steuerung und Überwachung von Maschinen und Anlagen lässt sich durch ihre modulare Struktur und den durchgängigen Einsatz von Standardkomponenten einfach für unterschiedliche Projekte konfigurieren. "Mit Webfactory arbeiten wir schon seit Längerem erfolgreich zusammen", erläutert Frank Weiß, Geschäftsführer bei Tesla Automation, "und auch im Sport- und Freizeitbad Erkelenz konnte die Prozessvisualisierungs- und Bedienungssoftware wieder einmal ihre Leistungs- und Anpassungsfähigkeit beweisen." Das "Herz" eines jeden Schwimmbads ist die Wasseraufbereitungsanlage. Damit einerseits jederzeit höchste Hygienestandards erfüllt werden, auf der anderen Seite jedoch energie- und wassersparend gewirtschaftet werden kann, muss das Schwimmbadpersonal stets über alle Daten der Wasseraufbereitungsanlage in Echtzeit informiert sein. Hier spielt die Visualisierungssoftware eine ihrer Stärken aus.

2 / 4

Ähnliche Beiträge