(Quelle: Regiolux/Boris Golz, Arnsberg)
In der Pfälzer Region sorgen 180 aktive Pfalzmarkt-Erzeuger mit über 140 Obst- und Gemüsesorten aus dem heimischen Anbau für Vielfalt und Frischequalität. Da die Kapazitäten ausgeschöpft waren, entschloss sich die Pfalzmarkt eG zur Standorterweiterung – und damit für ein neues, zukunftsfähiges Gebäude, das alle Kompetenzen an einem Ort bündelt und Arbeitsabläufe optimiert. Der neue Umschlagplatz – geplant vom Architekturbüro Mike Bollongino – entstand in Systembauweise, wodurch sich viel Bauzeit einsparen ließ. Große Kommissionier- und Arbeitsflächen sowie kurze Wege ohne Gegenverkehr er-möglichen eine schnelle Frischelogistik. Alle Warenbewegungen sind optimal gesteuert. Der Neubau überzeugt zudem durch ein flexibles Nutzungskonzept, das jederzeit eine rasche und einfache Umstrukturierung möglich macht.
Zukunftsfähigkeit steht im Fokus
Gebäudeleittechnik sorgt für gesteigerte Effizienz, Komfort und Wirtschaftlichkeit über viele Jahre hinweg. Für die Beleuchtungsanlage waren die Anforderungen dementsprechend hoch: Unter Einhaltung der gesetzlichen Hygiene-Richtlinie HACCP DIN 10500/Food sollte ein flexibles System mit langer Lebensdauer zum Einsatz kommen, ausgestattet mit hochwertiger LED-Technik, die anwesenheitsabhängig gesteuert werden kann sowie im Anlieferungsbereich zusätzlich tageslichtabhängig.
Die Wahl fiel auf das Schnellmontage-Lichtbandsystem von Regiolux. Bei diesem leistungsfähigen Schienensystem können die Geräteträger universell positioniert und mit verschiedenen Linsentechniken, unterschiedlichen Lichtverteilungen, Sensoren, IoT-Komponenten, Modullängen und Lumenpaketen kombiniert werden. Das blendfreie, breitstrahlende und auf die Zukunft getrimmte System beleuchtet die in großen Teilen fensterlose Halle hell und effektiv, als ob natürliches Tageslicht einfallen würde. Durch die wechselbaren Geräteträger und Funktionsmodule kann das System zudem leicht und flexibel an sich wechselnde Anforderungen angepasst werden.