Komplexe Beleuchtungstechnik aus einer Hand

Abbildung der SRT-Lichtbänder von Regiolux

Die SRT-Lichtbänder von Regiolux unterstützen durch blendfreies, natürliches Licht die effizienten Arbeitsabläufe. (Quelle: Regiolux/Boris Golz, Arnsberg)

Abbildung von Kühlhäusern

Im Herbst und Winter werden die Kühlhäuser für die Einlagerung von Obst und Gemüse genutzt – die anwesenheitsgesteuerte Beleuchtung mittels SRT-Lichtbandsystem gewährleistet, dass die Qualität nicht beeinträchtigt wird. (Quelle: Regiolux/Boris Golz, Arnsberg)

Die detaillierte Licht-, Notlicht- und Steuerplanung für die neue Pfalzmarkt-Vermarktungszentrale haben die Lichtexperten von Regiolux erstellt. Die Planung erfolgte in enger Abstimmung mit dem ausführenden Fachhandwerksbetrieb Tartter Elektroanlagen GmbH aus Ludwigshafen. Für die komplexe Aufgabenlösung kamen SRG-Einheiten und eine elfpolige Tragschienen-Verdrahtung für Lichtmanagement und Notlicht zur Anwendung.

Insgesamt wurden 2.950 m SRT-Lichtbandsystem installiert. Dafür kamen 500 SRT-Lichtband-Leuchten mit neutral-weißen Einzel-LED (4 000 K) sowie mit 13.000 lm und 21.000 lm zum Einsatz. Die Lichtabstrahlung ist so geplant, dass unnötiges Streulicht vermieden und durch hohe Gleichmäßigkeit eine angenehme Lichtwirkung erzielt wird. Integrierte Bewegungsmelder ermöglichen eine raumübergreifende, vollautomatische Lichtsteuerung über Dali in verschiedenen Lichtgruppen, die über sechs Controller miteinander kommunizieren. Beleuchtungsstärke und Energieverbrauch werden so automatisch geregelt.

Alle Komponenten des SRT-Lichtbandsystems sind über mehrere zweiadrige Dali-Steuerleitungen miteinander verbunden. Pro Dali-Steuerleitung ist der parallele Betrieb von bis zu 64 Leuchten und 16 Sensoren möglich. Neben der Bewegungserfassung haben die Sensoren einen Tageslichtfühler. Die permanent ermittelten Daten werden an die zentralen Controller übergeben, wo sie ausgewertet sowie Lichtfunktionen gesteuert und überwacht werden. Optimierungen der Anlage bzw. Anpassungen bei Nutzungsveränderungen lassen sich über das Lichtmanagement-System leicht vornehmen.

Grundsätzlich läuft die Beleuchtungsanlage im Vollautomatikbetrieb, Veränderungen sind nicht notwendig. Bei Bedarf kann über zwei Touchpanels in die Anlage manuell eingegriffen und der Automatikbetrieb übersteuert werden. Neben den verbauten Light-Control-Komponenten wurde auch die Sicherheitsbeleuchtung in das Schienensystem integriert, was den Montageaufwand reduzierte. Das SRT-Lichtbandsystem ließ sich zudem werkzeuglos montieren, also schnell und intuitiv.

Jürgen Bergmann ist der zuständige Projekt- und Vertriebsverantwortliche von Regiolux für das Vermarktungszentrum in Mutterstadt.
2 / 2

Ähnliche Beiträge