Clever vernetzt, intelligent per App gesteuert

Grafik von Leistungsaufnahme der Beleuchtung vor und nach der Renovierung

Leistungsaufnahme der Beleuchtung vor und nach der Renovierung (Quelle: Steinel)

Um die Voraussetzungen für eine intelligente Lichtsteuerung zu schaffen, wurden die auf der Pilotfläche installierten Leuchten mithilfe der Steinel-Connect-App per Bluetooth miteinander vernetzt. Praktisch für die Renovierung in Bestandsgebäuden ist, dass hierfür keine zusätzliche Leitungsverlegung erforderlich ist. So können Zeit und Kosten bei der Installation gespart werden. Anschließend wurden die Leuchten in vier sinnvolle Lichtgruppen aufgeteilt. Jede zweite Leuchte ist dabei eine Slave-Version ohne Sensor. Für jede der gebildeten Lichtgruppen wird in der App ein Gruppenmaster festgelegt. Alle Leuchten einer Gruppe agieren dann analog der Konfiguration des Gruppenmasters. Auch weitere Funktionen der Leuchte wie die Nachbarfunktion, Beleuchtungsparameter wie Dämmerungseinstellung, Grundlicht, Hauptlicht und Zeiteinstellungen werden ebenfalls unkompliziert per App eingestellt und lassen sich bei Bedarf jederzeit ändern. Dies hat den Vorteil, dass alle Einstellungen bequem ohne den Einsatz einer Leiter vom Boden aus vorgenommen werden können.

Per App wurden die Leuchten des Parkdecks so eingestellt, dass sich das Licht immer genau dort automatisch einschaltet, wo sich Nutzer aufhalten und Licht benötigt wird. Auf nicht genutzten Flächen sollte es ausgeschaltet oder nur in einer gedimmten Ausleuchtung bleiben. Die Schaltung wurde so konzipiert, dass sich das Licht nach einer Minute auf ein Grundlicht von 10 % herunterdimmt, wenn keine Personen oder Fahrzeuge mehr detektiert werden. Nach weiteren 15 min wird das Licht vollständig ausgeschaltet.

2 / 4

Ähnliche Beiträge