Lösungen für Dali-2-Systeme

(Quelle: Jung)

Dali setzt auf einen digitalen Steuerungsansatz, bei dem die Kommunikation zwischen den Geräten über einen eigenen Bus (eine Zweidrahtleitung) erfolgt. So ist es möglich, jede Leuchte oder Leuchtengruppe individuell anzusteuern und die Beleuchtung den jeweiligen Anforderungen anzupassen.

Dali 2 ist ein weltweiter Standard, der von vielen Ländern und Organisationen unterstützt wird. Dieser ermöglicht eine höhere Kompatibilität und Interoperabilität zwischen verschiedenen Produkten und Systemen. Während bei Dali die Funktionalität und Interoperabilität zwischen Geräten oft noch eingeschränkt war, erleichtert Dali 2 die Kombination von Geräten verschiedener Hersteller. Darüber hinaus ist Dali 2 abwärtskompatibel zu Dali. Dies erleichtert die Migration auf die neue Version.

Produktportfolio für die Steuerung von Dali 2

Jung bietet für jeden Anspruch die passende Bedienstelle. Vom elektronischen Dali-2-Drehsteuergerät bis hin zur Integration in unterschiedliche Smart-Home-Systeme: Mit einer abgestimmten Auswahl an Systemeinsätzen und Abdeckungen beherrscht Jung auch die Steuerung von Dali 2.

Mit dem einkanaligen Jung-Systemeinsatz Dali-Drehsteuergerät TW steuern Anwenderinnen und Anwender Leuchten mit Dali-2-Schnittstelle sowie Dali-2-Vorschaltgeräte inklusive Tunable White. Die Bedienung erfolgt über die Jung-Abdeckung mit Drehknopf. Das Power-Dali-Drehsteuergerät TW versorgt zudem bis zu 28 Dali-Teilnehmer mit Spannung. Beide Unterputz-Einsätze sind für den Einbau in eine handelsübliche Gerätedose nach DIN 49073 geeignet.

1 / 2

Ähnliche Beiträge