Schulische Elektroinstallationstechnik

Abbildung von Mediensäulen. Beispiele für Gestaltungs- möglichkeiten von Mediensäulen

Beispiele für Gestaltungs- möglichkeiten von Mediensäulen. (Quelle: Hager)

Bereits vor rund 15 Jahren hat Hager zusammen mit dem Planungsbüro Nigl+Mader mit der Entwicklung seiner Mediensäule eine innovative Vorreiterrolle im Bereich der schulischen Elektroinstallationstechnik übernommen – ein Konzept, das in der aktuellen Situation mehr denn je gefragt ist. Ausgangsüberlegung bei der Entwicklung der Mediensäule war die Idee, eine Lösung zu entwickeln, die den zunehmend komplexer werdenden Anforderungen an die Elektroinstallation in Schulen gerecht wird. Diese ­resultieren nicht zuletzt aus der voranschreitenden Digitalisierung und dem damit verbundenen wachsenden Einsatz der Multi ­mediatechnik in den Klassenräumen.

Da die Anforderungen je nach Schulform variieren, ist die Mediensäule modular konzipiert, sodass sie individuell und damit maßgeschneidert den schulischen Bedürfnissen entsprechend gestaltet und bestückt werden kann: mit Verteiler-Bausteinen, modularen Schalt-, Schutz- und Steuergeräten, internen Rufsystemen, Anzeige- und Bediendisplays beispielsweise für Domovea sowie mit sichtbaren oder verdeckten Lautsprechern, einer Uhr, Schaltern, Steck- oder auch Datendosen. So kann die Mediensäule alle erforderlichen Anschlüsse für Computer, Kommunikations-, Video- und Audiotechnik bereitstellen und damit für eine schnelle sowie einfache Anbindung an Multimediaeinrichtungen wie beispielsweise Smartboards sorgen.

Fertigungsqualität im Industriestandard

Selbst Sicherheitseinrichtungen wie Notruf- und Alarmsysteme sind ebenso integrierbar wie Komfortlösungen auf KNX-Basis für intelligente Beschattungen oder wirtschaftliche Konstantlichtregelungen. Kurz: In der Mediensäule sind alle technischen Einrichtungen und Geräte zur Raumsteuerung zentral platziert. Dabei bieten die Hager-Mediensäulen trotz aller Individualität eine durchgängig hohe Fertigungsqualität im Industriestandard. 

Das gilt natürlich auch für den Innenausbau, der dem der Hager-Verteilerschränke mit Univers N entspricht. Je nach Bedarf sind hierfür unter anderem DIN-Hutschienen, Verteilerbausteine, Montageplatten und C-Profil-Kabel ­abfangschienen verfügbar sowie Halterungen für Unterputz-Einbaugeräte oder Lautsprecher. Sogar Vorrichtungen zum Telefoneinbau sind erhältlich.

2 / 4

Ähnliche Beiträge