Abbildung von dem mehrzelligen Gasableiter

(Quelle: Raycap)

Hersteller von Überspannungsschutzeinrichtungen bemühen sich bereits seit einiger Zeit darum, ein Surge Protection Device (SPD) mit 25 kA 10/350 μs Prüfklasse I in einem DIN-Gehäuse kleiner als 2 TE zu entwickeln. Schließlich ist der Bauraum auch in sensiblen Bereichen wie Krankenhäusern oder dem Tower eines Flughafens knapp bemessen. Bislang war es allerdings nicht möglich, kompakte steckbare SPD umzusetzen, die für Blitzschutzklasse I (Lightning Protection Level, LPL) nach IEC 62305 die höchste Schutzklasse erreichen und dabei gleichzeitig ohne die Nachteile einer hohen Restspannung oder eines niedrigen Folgestromlöschvermögens auskommen.

Als hinderlich für die Entwicklung solcher SPD, die für intensive Blitzeinwirkungen ausgelegt sind, haben sich dabei vor allem die spezifischen Einschränkungen klassischer Überspannungsschutzeinrichtungen erwiesen, die sich in zwei Kategorien einteilen: Spannungsschalt- und Spannungsbegrenzungsschutzvorrichtungen.

1 / 3

Ähnliche Beiträge