Die Gewinner des Meisterstipendiums 2024

Die Gewinner des Meisterstipendiums 2024 (Bild: Elektromarken e.V.)

Seit 2015 vergibt der Verein „Elektromarken. Starke Partner. e.V.“ jedes Jahr Stipendien für engagierte Meisteranwärter aus dem Elektrohandwerk. Mit den Stipendien stärkt der Zusammenschluss von 16 führenden Markenherstellern der deutschen Elektrobranche gezielt die Zukunft des Handwerks – denn die Meisterausbildung sichert die Zukunftsfähigkeit erfolgreicher Betriebe und schafft das Potenzial für Neugründungen.

Den Weg zum Meisterbrief unterstützt das Stipendium mit 7.000 Euro, ausgezahlt in zwei Tranchen – vor und nach der Ausbildung. Die Förderung umfasst jedoch mehr als finanzielle Unterstützung: Über ein Branchennetzwerk erhalten die Stipendiaten Zugang zu wichtigen Branchenkontakten und der fachliche Austausch zu aktuellen Entwicklungen im Elektrohandwerk wird gefördert. Übergeben werden die Stipendien am 4. Dezember 2025 im Rahmen des bekannten Markenforums der Elektrobranche in Mainz.

Voraussetzungen und Anforderungen

Wer eine Chance haben möchte, bei der festlichen Vergabe zu den Stipendiaten zu gehören, muss seine Meisterausbildung frühestens am 1. Januar 2025 begonnen haben oder spätestens bis zum 31. März 2026 starten. Neben einem erfolgreich abgeschlossenen Gesellenzeugnis gibt es grundsätzlich keine weiteren Bewerbungsvoraussetzungen. Um die fünfköpfige Expertenjury zu überzeugen, sollten die Bewerberinnen und Bewerber aber nicht nur fachliches Können und den Wunsch nach einem Meistertitel mitbringen. Neben dem Gesellenzeugnis und einem Motivationsschreiben fließen unter anderem auch Markenverständnis, Teamgeist und ein reflektierter Blick auf die Zukunft der Branche in die Bewertung mit ein.

Dementsprechend müssen Bewerberinnen und Bewerber über einen Onlinefragebogen auch kurze schriftliche Statements zu diesen Bewertungskriterien abgeben. Zusätzlich verfassen die Bewerberinnen und Bewerber ihre Erwartungen an den Stipendiengeber „Elektromarken. Starke Partner. e.V.“. Über das Onlineportal werden außerdem der Nachweis der begonnenen oder geplanten Meisterausbildung, das Gesellenzeugnis, ein Bewerbungsfoto und optional ein Empfehlungsschreiben des Arbeitgebers eingereicht.

Elektromarken. Starke Partner. e.V.

Ähnliche Beiträge