Aufwertung von Sprechanlagen

Der „Ekey xLine Fingerprint“ in der Unterputz-Variante für Standardunterputzdosen

Der „Ekey xLine Fingerprint“ in der Unterputz-Variante für Standardunterputzdosen: Im Glasrahmen erzeugt das Licht des Leuchtrings einen besonders schönen Effekt (Quelle: Ekey Biometric Systems GmbH)

Der „Ekey sLine Fingerprint“ verleiht Sprechanlagen eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Gebäudezutritt mit der Smart-Home-Welt verbinden.

Der „Ekey sLine Fingerprint“ verleiht Sprechanlagen eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Gebäudezutritt mit der Smart-Home-Welt verbinden. Dank der Bauform ist die „Ekey sLine“ mit zahlreichen gängigen Sprechanlagen kompatibel (Quelle: Ekey Biometric Systems GmbH)

Mit dem passenden Aufputzgehäuse lässt sich der „Ekey xLine Fingerprint“ ebenfalls an der Wand montieren

Mit dem passenden Aufputzgehäuse lässt sich der „Ekey xLine Fingerprint“ ebenfalls an der Wand montieren (Quelle: Ekey Biometric Systems GmbH)

Die „Ekey sLine“ verleiht Sprechanlagen eine Vielzahl neuer Funktionen, die den Gebäudezutritt mit der Smart-Home-Welt verbinden. In der Entwicklung legte Ekey besonderes Augenmerk auf Flexibilität im Einbau. Etwa durch die geringe Bautiefe – so lässt sich die „Ekey sLine“ auch in Hohlräumen (z. B. Briefkästen) verbauen. Durch die variable Montagehöhe lässt sich der „Ekey sLine Fingerprint“ flexibel in Sprechanlagen integrieren. Er punktet außerdem mit seinem Design, das standardmäßig in Weiß und Schwarz erhältlich ist und sich harmonisch ins Gesamtbild der Sprechanlage einfügt. Der Leuchtring kommuniziert ebenfalls über unterschiedliche Farben mit dem Nutzer.

Zentrale App-Verwaltung, smarte Funktionen

Die Zutrittslösungen werden über die „Ekey bionyx App“ am Smartphone oder Tablet verwaltet. Dort können alle Einstellungen individuell festgelegt sowie jederzeit und überall bearbeitet werden. Neben Basisfunktionen, wie der intuitiven App-Administration oder dem Zutrittsprotokoll, runden smarte Features den Funktionsumfang ab. So lassen sich etwa Zutrittspunkte mittels Fernöffnung auch von unterwegs jederzeit bei Bedarf öffnen oder die Anbindung an den Sprachassistenten Amazon Alexa bringt zusätzlichen Komfort.

Eine smarte Funktion, die besonders für Eltern praktisch ist: die Push-Nachricht. Damit können sie sich, wenn das Kind sicher von der Schule nach Hause gekommen ist und die Tür mit dem Fingerprint öffnet, auf Wunsch direkt informieren lassen und müssen sich keine Sorgen über den Verbleib ihres Nachwuchses machen. Auch Benutzer können von standardmäßig 20 auf bis zu 100 erweitert werden. Somit lassen sich die Systeme genau an individuelle Bedürfnisse anpassen.

Zukunftssicheres System

„Ekey xLine“ und „Ekey sLine“ sind auch mit der „Ekey dLine“ für Türblatt und Türgriff kompatibel: Alle Fingerprints lassen sich einfach zusammen im „Ekey bionyx“-System vereinen. Bis zu fünf Fingerprints können in einem System verwaltet werden. So muss auch nicht vorab entschieden werden, welchen Umfang das Zutrittssystem haben soll: Es kann nachträglich um Benutzer, Funktionen und auch Geräte erweitert werden. Zudem ist dank dieser Flexibilität auch der Einsatz an verschiedenen Standorten – etwa am Haupt- und Nebenwohnsitz – möglich. 

Besonders praktisch ist auch die einfache Synchronisierung der eingespeicherten Finger. Denn einmal eingespeichert, funktionieren sie bei allen Fingerprints im System. Dank laufender Updates verfügen User immer über die neueste Software und profitieren von zusätzlichen Funktionen sowie laufender Weiterentwicklung. Neben den verschiedenen smarten Funktionen direkt im „Ekey bionyx“-System, ist außerdem auch die Anbindung an andere Smart-Home-Systeme möglich.

Lena Thalhammer, MA ist als Head of Communications für die Ekey Biometric Systems GmbH tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge