Das BIM-Portal von Esylux ermöglicht den Zugriff auf die 2D- und 3D-CAD-Produktdaten aller intelligenten Automations- und Lichtlösungen des Herstellers (Bild: iStock/Nikada)
In wenigen Jahren hat sich das Building Information Modeling (BIM) zu einem wesentlichen Schritt in puncto Digitalisierung der Baubranche entwickelt. Der digitale Prozess bündelt alle planungsrelevanten Informationen eines Projekts und macht den Bau so effizienter und kostengünstiger. Fachplaner und Architekten, die intelligente Automations- und Lichtlösungen von Esylux einsetzen, profitieren nun zusätzlich vom neuen BIM-Portal des Herstellers.
Im BIM-Portal haben sie Zugriff auf alle 2D- und 3D-CAD-Produktdaten des gesamten Esylux-Sortiments, aufgeteilt in Automation für Innen- und Außenbereiche, Beleuchtung für Innen- und Außenbereiche und Zubehör. Dabei können sie aus über 20 BIM-spezifischen Ausgabeformaten und allen dazugehörigen Versionen auswählen. Zum Beispiel für Revit, Archicad, Vectorworks, Bentley, Spirit oder das Austauschformat IFC. Für einen höheren Detaillierungsgrad werden alle Produktmodelle derzeit außerdem kontinuierlich auf LOD 350 optimiert.
Nutzer finden das BIM-Portal im Service-Bereich der Esylux-Website. Eine Sammelkorbfunktion ermöglicht dort bei Bedarf einen produkteübergreifenden Download. Zusätzlich besteht die Option, ein Datenblatt als PDF-Dokument für Dokumentationszwecke zu exportieren. Alternativ lassen sich die individuellen BIM-Daten einzelner Komponenten aber auch im Produktbereich der Website abrufen. Und wer in anderen BIM-Portalen nach den Esylux-Produktdaten sucht, dürfte jetzt ebenfalls fündig werden: Zusätzlich stehen diese in knapp 100 externen Portalen und vertikalen Marktplätzen bereit.