Überwachungs- und Visualisierungsaufgaben

Abbildung von ABB Ability Operations Data Management Zenon

Zenon bietet die sichere Überwachung, Bedienung, Prüfung, Datenerfassung und Berichterstattung für HLK-Anlagen (Quelle: ABB)

Abbildung von SPS AC500 von ABB

Die SPS AC500 von ABB fungieren an der Schule als Unterstationen (Quelle: ABB)

Aufgabe von Zenon bei der ESM ist die Überwachung und Visualisierung der HLK-Steuerungen. So lässt sich damit zum Beispiel die Raumtemperatur in verschiedenen Lehrund Büroräumen vom PC aus individuell anheben, ohne jede einzelne Station der verteilten Liegenschaften zeitaufwendig aufrufen zu müssen. Technische Störungen bei der HLK-Technik werden auf dem Bildschirm direkt angezeigt, Warnungen per E-Mail an die Rufbereitschaft versendet. Die Abnahme von Zenon erfolgte im Dezember 2019. Die Software verarbeitet derzeit 3583 Datenpunkte und stellt 124 Gebäudeleittechnikbilder zur Verfügung. Die Kopplung zu 14 ABB-SPS-Stationen erfolgt mittels Modbus TCP/IP, der Fernzugriff geschieht über die Firewall des Kunden. Die Applikations-Software wurde auf VMWare Cluster installiert.

Terminalserver-Lösung als nächster Schritt

Die Remote-Bedienung von Zenon im Intranet der ESM erfolgt zunächst noch über eine RDP-Konsole (RDP = Remote Desktop). Langfristig ist eine Terminalserver-Lösung vorgesehen. Die Funktionalität muss lediglich durch eine Lizenz erweitert beziehungsweise freigegeben werden. Die anvisierte Terminalserver-Lösung hat gegenüber der RDP-Konsole den Vorteil, dass mehrere Bediener gleichzeitig auf die Applikation zugreifen können. So kann ein Techniker die Datenbank und Bilder bearbeiten oder generieren, während andere Bediener zeitgleich sich um die Alarme kümmern und den Anlagenzustand betrachten.

Markus Flierdl ist als Sales Engineer Region Nord-West für die ABB Automation Products GmbH in Ratingen tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge