Keine alltägliche Arbeit für die Planer

Abbildung von Präsenzmeldern

Die Präsenzmelder sorgen im Zusammenspiel mit LED-Leuchten dafür, dass der Stromverbrauch für die Beleuchtung um rund 50 % reduziert wird (Quelle: Michael Donadel)

Marco Andrist von der Hefti Hess Martignoni AG, einer der Planer, erklärte die Komplexität auf einem Rundgang Anfang Januar 2022, kurz vor der Fertigstellung des PJZ, wie folgt: „Wir haben eine Turnhalle, eine Anlieferung, große Tiefgaragen, Küchen, Schulungs-, Sitzungs- und Garderobenräume, Büros und vieles mehr. Sogar einen Schießkeller gibt es. Die Vielfalt war für uns Elektroplaner spannend, aber zugleich eine große Herausforderung. So etwas zu planen, ist nicht alltäglich. Ein tolles Projekt.“ Klar, dass man angesichts dieser Dimensionen auch mal ins Schwärmen kommen kann. Und in der Tat, die Bauqualität kann sich sehen lassen. Wer in Zukunft in das Gebäude möchte, um sich einen Eindruck zu verschaffen, wird es nicht mehr so einfach haben. Entweder man arbeitet bei der Polizei oder Justiz, ist ein- oder vorgeladen oder wird auf die unschöne Art in seine temporäre Unterkunft im Gefängnis Zürich West begleitet.

Warum KNX?

Für den Generalunternehmer HRS Real Estate AG war es wichtig, dass qualitativ gute Komponenten zum Einsatz kommen. Tom Jakob, Projektleiter von HRS, macht eine einfache Rechnung: „Wir gewähren auch nach der Fertigstellung eine langjährige Garantie. Und wenn wir hier günstiges oder sogar billiges Material einsetzen, fällt das in den nächsten Jahren auf uns zurück. KNX ist bei HRS eine sehr etablierte Technik, und wir haben in der Vergangenheit und auch im PJZ sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Gerade die Herstellerunabhängigkeit, die Qualität und die große Auswahl an Produkten schätzen wir sehr.“ Das sind doch sehr positive Eigenschaften, die der Generalunternehmer in der KNX-Technologie sieht. Natürlich ist für T. Jakob auch der energieoptimierte Betrieb des Gebäudes ein wichtiges Kriterium, wozu KNX mit seinen vielen Meldern einen wichtigen Beitrag leisten kann.

2 / 3

Ähnliche Beiträge