Auftrags-Manager zur Bearbeitung von Prüfaufträgen

Abbildung von Benning IT 200

Funktionsauswahl der Einzelmessungen beim Benning IT 200 (Quelle: Benning)

Abbildung von Messadapter Benning EV 3-2

Normkonforme Wallbox-Prüfung mit dem Messadapter Benning EV 3-2 per Auto Sequence (Quelle: Benning)

Das moderne Bedienkonzept des Installationstesters bietet einen Auftrags-Manager zur Bearbeitung und Verwaltung von Prüfaufträgen. Das Erstellen vielschichtiger Anlagenstrukturen inklusive der geplanten Messungen ist direkt am Ort der Prüfung und am PC möglich. Texteingaben erfolgen über eine virtuelle Qwertz-Tastatur des Touchscreen. Um das Benning IT 200 vor Missbrauch zu schützen oder nur ausgewählten Personen die Prüfmöglichkeit zu geben, kann ein Geräteadministrator kennwortgeschützte Benutzerkonten verwalten.

Nach einer ersten Orientierung auf der Benutzeroberfläche und über die zusätzlichen Funktionstasten werden die Vorzüge sichtbar. Der Prüfer kann zwischen Einzelprüfungen und automatischen Prüfsequenzen wählen, die für ein- und dreiphasige TT-, TN- und IT-Systeme vorbereitet sind.

Es wird eine breite Palette von Funktionen angeboten, angefangen von der Online-Spannungsüberwachung, über die Schutzleiter- und Durchgangsprüfung, Isolationswiderstandsmessung, Leitungs- und Schleifenimpedanz-Messungen, Prüfungen vieler Typen von Fehlerstromschutzeinrichtungen, ISFL-Messungen in IT-Systemen bis hin zur Leistungs- und Oberschwingungs messungen (THD).

Alle Messfunktionen sind mit einer Hilfefunktion und Gut/Schlecht-Anzeige aufgrund hinterlegter Sicherungskennlinien ausgestattet, die den Fachmann bei der Beurteilung der Ergebnisse unterstützen.

Hohe Funktionsvielfalt und große Individualität

Eine Niederohmprüfung von Schutzleiterverbindungen (RPE) wird mit einem Prüfstrom von DC 200 mA durch geführt. Als Ergebnisse erscheinen der Widerstand bei positiver und negativer Polarität als auch das gemittelte Ergebnis beider Werte. Wenn Grenzwerte hinterlegt sind, wird die Beurteilung unterstützt. Vor einer Niederohmoder Durchgangsprüfung kann die Prüfleitung auf Null kompensiert werden. Ein besonderes Rampenmessverfahren unterstützt die RPE-Messung bei der Prüfung von dreipoligen PRCDS und PRCD-S+ mit Schutzleiterüberwachung. Isolationswiderstandsmessungen mit Prüfspannungen von 50 V bis 1 000 V sind manuell oder als Autotest zwischen allen Leitern ausführbar. Der Installationstester Benning IT 200 berücksichtigt weiter eine RISO-Vorprüfung zur Vermeidung von Schäden an Verbrauchern und kann mittels einer Prüfungspannungsrampe Varistoren testen.

Wer in industrieller Umgebung Leitungs- und Schleifen-impedanzen bei großen Querschnitten zuverlässig prüfen muss, wird mit einem 20-A-Prüfstrom positiv überrascht. Die Ergebnisse werden inklusive des errechneten Kurzschlussstroms unter Berücksichtigung des Kurzschlussstromfaktors und ggf. Spannungsfalls präzise dargestellt.

2 / 3

Ähnliche Beiträge