Überprüfung von Fehlerstromschutzeinrichtungen

Abbildung von PC

Die PC-Protokoll-Software ermöglicht die professionelle Verwaltung und Dokumentation von Prüfaufträgen (Quelle: Benning)

Abbildung von Erdschleifenwiderstandsmessung

Spießlose Erdschleifenwiderstandsmessung mit der Zwei-Zangen-Methode (Quelle: Benning)

Die Überprüfung der Wirksamkeit von Fehlerstromschutzeinrichtungen ist eine elementare Prüfung und wird auf vielfache Weise unterstützt. Ob in Einzelmessungen als RCD-Autotest, Auslösezeit-, Auslösestrom (Rampe)-, Berührungsspannungsmessung oder Bestandteil der vorprogrammierten Auto Sequences für TN-/TT-Netze und EV-Ladestationen (Wallboxen). Es lassen sich alle marktüblichen RCD-Typen prüfen.

Speziell für die Prüfung von EV-Ladestationen (Mode 3) abgestimmte Auto Sequences, für ein und  dreiphasige Wallboxen inklusive Funktionsprüfung und Erprobung des Ladevorgangs, sind über den Prüfadapter Benning EV 3-2 möglich. Dabei wird die Prüfung von EV-RCD und DC-6-mA-Fehlergleichstrom-Überwachungs-Einrichtungen (RDC-DD) gemäß IEC 62955 mit Messung der Auslösezeit und des Auslösestroms unterstützt.

Eine Erdschleifenwiderstandsmessung kann über die beiden optional anschließbaren Stromzangenadapter Benning CC 4-1/CC 4-2 oder mit der Drei-Leiter-Messmethode mit dem Benning-Erdungsset durchgeführt werden. Ebenso ist die Messung von präzisen Ableit und Betriebsströmen sowie Leistungs- und Oberschwingungsmessung (THD) mit den Stromzangenadaptern möglich. Die Messung von Spannung (TRUE RMS) und Frequenz sowie die Bestimmung der Phasenfolge schließen die Messungen der VDE-Sicherheitsprüfung ab.

Was die Funktionsmöglichkeiten weiter ergänzt ist die Möglichkeit, eine Beleuchtungsstärkemessung über den Benning-Luxmeter Typ B durchzuführen, um zum Beispiel die Ausleuchtung eines Arbeitsbereichs prüfen und dokumentieren zu können.

Der Installationstester erhält seine Energie aus einem 4,4-Ah-Li-Ion-Akkupack (optional 8,8 Ah), was lange Betriebszeiten ohne Nachladung verspricht. Die Messergebnisse sowie Anlage- und Prüfstrukturen werden auf dem Speicher der 8-GByte-SD- Karte abgelegt. Für die Identifizierung der einzelnen Messstelle kann ein Barcodescanner mit PS/2-Schnittstelle genutzt werden. Die Übertragung der Daten und die Kommunikation zwischen dem Installationstester Benning IT 200 und einem PC erfolgen über USB und eine Funkschnittstelle (BT).

Professionelle Protokoll-Software

Für die professionelle Verwaltung und Dokumentation von Prüfaufträgen für die Erst- und Wiederholungsprüfung steht die Software Benning PC WIN IT 130-200 als Download zur Verfügung. Diese ermöglicht die Erstellung umfangreicher Anlagenstrukturen inklusive der geplanten Messungen (Einzelprüfungen und Auto Sequences) und die Übertragung zum Benning IT 200. Die Software enthält vorgefertigte Prüfprotokolle für elektrische Anlagen und EV-Ladestationen (Wallboxen) sowie einfache Prüfberichte. Der Export der Prüfdaten nach MS Excel und in das XML-Format wird ebenso unterstützt wie der Datenimport von EUL-Dateien und den Messergebnissen vom Installationstester Benning IT 130.

Tobias Enck
3 / 3

Ähnliche Beiträge