(Quelle: Jean Mueller)
Ein Drehmomentschlüssel ist beim erstmaligen Anziehen nicht nötig. Der Gewindestift kann mit einem Sechskant SW 8 bedient werden. Wichtig ist auch die komplette Fertigung aus Aluminium, da die Klemmen für den Anschluss von Aluleitern entwickelt wurden. Die Bypass-Technologie sorgt dafür, dass bis zu 40 % des Stromes von der Lasche des Schaltgeräts über den Gewindestift und den Rahmen in das Kabel geführt werden. Damit wird ein geringerer Gesamtwiderstand der Klemmenverbindung erreicht. Eine Mikro-Riffelung im Klemmenboden verbessert den Kontakt zwischen den Laschen und den Klemmenböden. Der Entwicklung gingen verschiedene Versuche voraus, die ergaben, dass Klemmungen von Aluleitern mittels herkömmlicher Aluminium-Rahmenklemmen auf verzinkten V-Laschen bei voller Belastung je nach Anfangsgüte bereits nach einigen Zyklen einen stark erhöhten Widerstandswert aufweisen können. Die RM 300 behält ihre Kontaktgüte bei.