Die RS-Eigenmarke "RS Pro" bringt mit dem Solargenerator ein besonderes Lernprojekt auf den Markt. (Bild: RS Components)
Dabei geht es um den Aufbau einer Solaranlage in allen Bauschritten und Details. Sämtliche Komponenten stammen aus dem Sortiment von "RS Pro" und sind beim Distributor verfügbar. Damit niemand beim Nachbau auf sich allein gestellt ist, steht auf der Website des Distributors sowohl eine ausführliche Bauanleitung als auch ein umfassendes Videoturorial zum Abruf bereit.
Bei dem Solargenerator handelt es sich zunächst aus technologischer Sicht um ein recht einfaches Projekt. Vor allem darum eignet es sich zum Erlernen verschiedenster Fertigkeiten. Nötig sind lediglich grundlegende mechanische und elektrische Kenntnisse. Durch den Bau des Solargenerators festigen junge Talente in einem Projekt verschiedene Fähigkeiten, die sie erlernt haben. Außerdem üben sie, diese in der Kombination anzuwenden. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hilft dem technischen Nachwuchs dabei, den Solargenerator aus Halbzeugen und verschiedenen Komponenten herzustellen.
Besonders im Vordergrund stehen Wissen und Fertigkeiten im Bereich der Metallverarbeitung bzw. in der Verarbeitung verschiedener Materialien. Das Ablängen, Vorbereiten und Verdrahten einzelner Leitungen und elektronischer Komponenten sollte nach Abschluss dieses Projektes ebenfalls keine große Herausforderung mehr darstellen. So möchte der RS mit seiner breiten Palette an Industrieprodukten einen Beitrag zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten, deren wichtiger Bestandteil gut ausgebildete Fachkräfte sind.