Variable Verteilung auf kleinem Raum

Abbildung von 60-mm-System Compact. Das 60-mm-System Compact mit den UL-konformen Adaptern.

Das 60-mm-System Compact mit den UL-konformen Adaptern. (Quelle: Wöhner GmbH & Co. KG)

Mit dem Sammelschienenträger des Compact-Systems können in der dreipoligen Anwendung für die Außenleiter L1, L2 und L3 12 mm × 5 mm und 12 mm × 10 mm große Flachschienen eingesetzt werden. Hierdurch lassen sich Verteilungen bis 360 A auf kleinstem Raum realisieren. Die Einspeisung solcher Verteilungen erfolgt mitunter durch starke Stromquellen, was im Fehlerfall zu einer hohen Kurzschlussbeanspruchung des Systems führt. Um diese Beanspruchung zu beherrschen, muss das System entsprechend kurzschlussfest sein. Das 60-mm-System Compact erreicht bei 12 mm × 10 mm Flachschienen und einem Abstand der Sammelschienenträger von 250 mm eine Stoßstromfestigkeit Ipk bis 54 kA.

Die Einspeisung des Systems kann entweder über die Anschlussklemmenplatten, die Universal-Leiteranschlussklemmen bzw. über die kleineren Spreizklemmen „Crito­ProfiClip“ nach dem bekannten Prinzip erfolgen. Eine weitere Möglichkeit bildet der NH-Reiter-Sicherungs-Lasttrennschalter „QuadronCrossLinkBreaker“ in der Größe NH000 125 A.

Die sicherungsbehafteten Abgänge können durch den D0-Sicherungssockel „CustoEasyLiner“, das NH-Reiter-Sicherungsunterteil Gr. 000 „QuadronCrossLinkCarrier“ oder den NH-Reiter-Sicherungs-Lasttrennschalter Gr. 000 „Quadron­CrossLinkBreaker“ realisiert werden. Sie finden beim Überlast- und Kurzschlussschutz zum Beispiel in Gebäudeverteilungen Anwendung.

Die sicherungslosen Abgänge im 60-mm-System Compact sind durch Sammelschienenadapter möglich. Hier steht zur mechanischen Befestigung und sicheren Kontaktierung von Motorstarterkombinationen der „EquesEasyConnector“ mit 32 A und mit 63 A zur Verfügung. Sie haben, wie die Adapter im 60-mm-System Classic, eine verschiebbare Tragschiene, einen verstellbaren Kombifuß (5 mm auf 10 mm und zurück) sowie temperaturbeständige AWG-Leitungen und sind mit vielen Motorschutzschaltern kombinierbar [3]. Ein typischer Einsatzbereich solcher sicherungslosen Abgänge ist der Maschinen- und Steuerungsbau. Neben der Einspeisung und den Abgängen können mögliche Leerfelder mittels Abdeckprofil berücksichtigt werden.

Die schon erwähnte Kombinationsmöglichkeit mit Komponenten aus dem Classic-System kann auch für die Einspeisung erfolgen. Die Einspeisung des Compact-Systems erfolgt hier mittels Sammelschienenadapter aus dem Classic-System und dem darauf passenden Leistungsschalter.

Für internationale Einsätze

Die Komponenten des 60-mm-System Compact erfüllen in der dreipoligen sicherungslosen Bauweise die Anforderungen für den nordamerikanischen Markt nach UL 508 A [4]. Die Einhaltung der erforderlichen Luft- und Kriechstrecken von 1 Inch zwischen den Phasen sowie den geerdeten, nicht isolierten Metallteilen wird durch den Einsatz eines Distanzstückes in Kombination mit dem Sammelschienenträger er­reicht.

Die wesentlichen Eigenschaften der dreipoligen Ausführung des 60-mm-System Compact sind somit:

  • Das Einbaumass von 160 mm spart gegenüber dem Classic-System 20 % Platz.
  • Die Komponenten lassen sich bohrungs­los montieren.
  • Es ist umfassend berührungsgeschützt nach BGV A3.
  • Verteilungen sind bis 360 A möglich.
  • Es ist mit Komponenten aus dem 60-mm-System Classic kombinierbar.
  • Es hat sicherungsbehaftete Abgänge für Überlast- und Kurzschlussschutz.
  • Sicherungslose Abgänge lassen sich über Adapter für Motorschutzschalter integrieren →  UL-tauglich.
2 / 3

Ähnliche Beiträge