So schaut er aus, der virtuelle Selve-Messestand zur R+T 2021: Hier können sich Fachbesucher per Klick verschiedene Videoclips zu den Produktinnovationen anschauen (Quelle: Selve)
Nicht nur in punkto Produktneuheiten wurde bei Selve für die R+T etliches entwickelt. „In unserem virtuellen Messeauftritt steckt jede Menge Arbeit“, sagt Selve-Marketingleiter Alexander Vogt. „Unser Ziel ist es, aus diesem Format alles, was möglich ist, herauszuholen und möglichst viele Fachkunden zu erreichen.“ Für deren Ansprache spielt Selve unterschiedliche Inhalte sowie Produkt-Trümpfe aus. Denn: „Wir stehen auch in Pandemie-Zeiten voll und ganz hinter der Stuttgarter Leitmesse, haben dafür vieles auf den Weg gebracht“, hebt Alexander Vogt hervor. Vom 22. bis 25. Februar wird von Selve auf der weltweit zugänglichen (Messe-)Plattform Flagge gezeigt. „Auch dabei stellen wir unter Beweis, dass wir mit unseren modernen Produktlösungen ganz nah dran sind – am Markt und an Kundenanforderungen“, so der Marketingleiter.
Ein breites Spektrum an innovativen Produkten wird auf dem digitalen Selve-Messestand präsentiert. Als Komplettanbieter hat das Lüdenscheider Unternehmen wie üblich Neuheiten in allen Bereichen in petto, also der Antriebs-, Steuerungs- sowie Rollladentechnik: Selve wartet mit einer schnellen wie zugleich einfachen Lösung für den 2. Flucht- und Rettungsweg auf – Man Rescue macht in einem Notfall in nur zwei Sekunden den Weg nach draußen frei. Mit dem neuen Notbediensystem lässt sich ein motorisierter Rollladen bei Stromausfall manuell per Gurt öffnen. Die Montage der patentierten Fluchtweg-Lösung ist absolut simpel, Man Rescue wird wie ein herkömmliches Antriebslager im Kopfstück des Rollladenkastens eingebaut. Für den Falle eines Notfalls hat Selve noch zwei weitere Fluchtweg-Lösungen im Programm. Der SEE-NHK Antrieb verfügt mittlerweile über ein optimiertes Übersetzungsverhältnis an der Kurbel von 13:1 – und auch der SP Rescue weiß am Markt zu überzeugen. Auch weitere Antriebs-Highlights wie der SE Pro und Co sind zu sehen.
Als Novum wird der Commeo Multi Send (Version 3) vorgestellt, der viele Anwendungen einer in nur einem kompakten Gerät vereint. Der neuste Zuwachs der bidirektionalen Funkreihe verfügt über eine zusätzliche Besonderheit: „Unser Handsender ist Upgrade-fähig, er kann mit noch mehr Features als in der Standardvariante versehen werden. So können beispielsweise die standardmäßigen 20 Kanäle auf 32 erweitert werden“, berichtet der Marketingleiter.
Gleiches gilt für die Smart-Home-Zentrale, den Selve Home Server 2. Die Zukunftslösung wurde für weitere Anwendungen geöffnet. Neben der Einbindung verschiedenster Homematic IP Produkte können nun auch Webcams mit Selve Home verknüpft werden. Die Indoor- sowie Outdoor-Kameras eines spezialisierten Anbieters lassen sich problemlos mit der intelligenten Haussteuerung vernetzen. Somit erhalten Endkunden bei für sie wichtigen Sicherheitsaspekten zusätzliche Möglichkeiten. Sie können mit Selve Home über Rollläden und Sonnenschutz hinaus ebenso die Bereiche Heizung, Klima und Beleuchtung gleich mitautomatisieren.
Mit dem neuen 9-Meter-Gurtwickler hat Selve das umfangreiche Gurtwickler-Angebot abgerundet. Selbstverständlich werden weitere Bauteile wie etwa neue, abrollbare Motorlager für Aufsatzkästen bei der Messepräsentation gezeigt.
Neue Dokumente, Videos und mehr
Um all‘ diese Neuentwicklungen sowie Produktbereiche ins rechte Licht zu rücken, wurde bereits im Vorfeld der R+T reichlich Anschauungsmaterial erstellt. Am Selve-Messestand können viele Videoclips direkt per Klick geöffnet und angeschaut werden. Gespannt dürfen die Besucher auch auf einen commeo-Werbeclip sein, der zur R+T digital seine Premiere hat: Was bidirektionaler Funk mit einer Zauberfee zu tun hat, wird sich darin offenbaren.
Zudem wurde zur Messe ein pralles Paket mit unzähligen Präsentationen und Dokumenten geschnürt. „Wir haben beispielsweise eine neue commeo-Broschüre aufgelegt“, berichtet A. Vogt: „Erstmals bieten wir auch eine Verkaufsförderungs-Broschüre an, in der alle Verkaufshilfen mit Bildern dargestellt sind. Das Spektrum reicht von Mustertafeln, über Broschüren und Produktflyern bis zu Werbemitteln.“ Von der Selve-Messepräsenz aus wird übrigens auch auf das R+T-Ausstellerforum verlinkt: zur Web-Session mit Selve. Dabei stellt sich das Unternehmen detailliert vor, informiert über seine Neuheiten und vieles mehr.
Nicht nur Vorproduziertes ist am Messestand verfügbar. Nah dran und live dabei sind die Fachbesucher bei 30-minütigen Events, die während der R+T in die Homeoffices und Werkstätten gestreamt werden. „Unsere täglichen Live-Formate finden zu verschiedenen Inhalten statt, darunter das commeo-Funksystem, Selve Home oder auch Man Rescue“, weiß der Marketingleiter. Die Selve-Geschäftsführung sowie Vertriebsleitung geben darüber hinaus bei einem Live-Talk Ein- und Ausblicke – auch hierbei können per Chat Fragen gestellt werden. Zusätzlich wird vom 22. bis 25. Februar noch ein täglicher ‚Rundgang‘ über den virtuelle Messepräsenz angeboten, die digitale Führung läuft per Videokonferenz.
Direkten Zugang zur R+T digital mit dem Selve-Messestand gibt es per Eintrittscode: „Für die Registrierung können sich unsere Fachkunden gerne an ihren Ansprechpartner bei Selve sowie unseren Außendienst wenden“, sagt der Marketingleiter.