Modularer Aufbau
Immer dann, wenn es um den schnellen, komfortablen Abzweig bei ungeschnittenen Leitern geht, ist die Rapid-Box die sichere Wahl. (Quelle: Günther Spelsberg GmbH + Co. KG)
Um für nahezu jeden Anwendungsfall die passende Lösung zu bieten, ist die Rapid-Box modular aufgebaut. Es gibt zwei Grundversionen: die Standardvariante nach DIN EN 61439 (VDE 0660-600) [1] und die Varianten für die Brandschutzinstallation mit Funktionserhalt in E30, E60 oder E90 nach DIN 4102 [2] und EN 1363 [3]. Je nach konkreter Aufgabenstellung kann man die einzelnen Bestandteile der Rapid-Box individuell kombinieren. So stehen wahlweise Steckdosen im Deckel oder Kabelverschraubungen an der Gehäuseseite zur Verfügung. Es gibt die Möglichkeit der Außenerdung und unterschiedlich abgesicherte Automaten. Alle Schaltgerätekombinationen sind VDE- und MPA-zertifiziert. Auch bei den Klemmen kann man wählen. Der wartungsfreie, hochgesetzte Klemmenblock kann variabel ein- bis fünfpolig bestückt werden. Die gefederte Mantelmutter für die Durchgangsverdrahtung sorgt auch bei starken Vibrationen für einen störungsfreien Betrieb. Der Abzweig selbst erfolgt über eine Federzugklemme. Daher sind die Klemmstellen wartungsfrei und nur die schaltenden Komponenten müssen gemäß der landesspezifischen Vorschriften geprüft werden. Unterschiedliche Querschnitte und Bemessungsströme sind möglich, sodass das Innere der Box exakt zur Aufgabenstellung passend konfektioniert werden kann. Auch die Bestückung des Deckels ist variabel.
Unterschiedliche Dichtungsgrößen
Je nach Leitungsdurchmesser stehen sieben unterschiedliche Dichtungsgrößen inklusive Leitungseinführung zur Wahl. Das Duroplast-Gehäuse ist robust sowie UV-beständig und hält auch Belastungen durch Witterung oder Schmutz stand. Die Installation ist auch in korrosionsgefährdeten Bereichen möglich. Im Brandfall sorgen die "low-smoke"-Eigenschaften des Materials für eine geringe Schadstoffbelastung und Rauchentwicklung. Die Rapid-Box kann wahlweise an Decken, Wänden und auch an Kabeltrassen installiert werden. Die Befestigungsstellen sind außen am Gehäuse angebracht, sodass die Box, ohne sie dafür öffnen zu müssen, montiert werden kann. Deckel und Schrauben sind zudem unverlierbar.
Literatur
- DIN EN 61439 (VDE 0660-600) Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen. Berlin . Offenbach: VDE VERLAG
- DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen. Berlin: Beuth
- DIN EN 1363 Feuerwiderstandsprüfungen. Berlin: Beuth