Geschultes Personal

Abbildung vom Gipfelrestaurant

Das Gipfelrestaurant ist mit Hekatron-Brandmeldern ausgestattet (Quelle: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG/ Matthias Fend)

Grafik zum Thema Vernetzung der Brandmelderzentralen

Übersicht der Vernetzung der Brandmelderzentralen (Quelle: Bayerische Zugspitzbahn Bergbahn AG, Hekatron Vertriebs GmbH)

Für die Sicherheit der Besucher ist im Brandfall gesorgt: Das Personal der Bayerischen Zugspitzbahn ist hierfür intensiv geschult. Durch abgestimmte Maßnahmen des organisatorischen Brandschutzes ist Sorge getragen, dass kein Besucher zu Schaden kommt. Anlagentechnisch unterstützt die Integral-IP-BMZ mit ausgeklügelten Brandfallsteuerungen. Hierüber werden gezielt die Entrauchung und Überdruckentlüftung im Treppenhaus sowie die Aufzüge entsprechend gesteuert. Weiterhin löst die Brandmelderzentrale eine Fettlöschanlage in der Küche im Panorama 2962 aus.

An der Talstation befindet sich eine Feuerwehrinformationszentrale. Dort zeigen sechs Blitzleuchten der anrückenden Feuerwehr, wo der Brand ausgebrochen ist. Aber nicht nur die neue Berg- und Talstation der Seilbahn Zugspitze wurden mit einer BMA gesichert. Auch der Bahnhof Zugspitzplatt und die Restaurants auf dem Zugspitzplatt wurden mit einer BMA ausgestattet.

Sicher Tagen und Speisen

Auf knapp 3.000 m findet sich auf dem Hochplateau ein Gebäudeensemble, zu dem das Tagungszentrum Sonnalpin, das Selbstbedienungsrestaurant Sonnalpin, das À-la-carte- Restaurant Gletschergarten sowie andere kleinere Einheiten gehören. Damit die Gäste unbesorgt Tagen, Essen und Feiern können, sorgt auch hier eine BMA von Hekatron Brandschutz für Sicherheit. Die Gebäude auf dem Zugspitzplatt werden mit 273 automatischen Brandmeldern vom Typ MTD 533 X überwacht. Hinzu kommen 20 Handfeuermelder vom MCP 535 X-3. Als Brandmelderzentrale kommt auch hier eine Integral IP MX zum Einsatz.

Im Falle eines Brands sorgen Maßnahmen des organisatorischen Brandschutzes und geschultes Personal für die Sicherheit der Gäste. Die Integral-IP-BMZ schließt im Alarmfall die Brandschutztüren im Bahnhof Zugspitzplatt und steuert die Aufzüge. Ebenso ist die Bergfahrt vom Zugspitzplatt zur Bergstation Seilbahn Zugspitze nicht mehr möglich. Im Gletschergarten wird die Lüftungsanlage ausgeschaltet.

Modernisierung und Vernetzung

Im Gegensatz zu den neu installierten BMA der Bayerischen Zugspitzbahn und im Zugspitzbahnhof Eibsee wurde die BMA auf dem Zugspitzplatt modernisiert. Die Brandmelderzentrale und die Brandmelder eines rheinischen Herstellers wurden durch Hekatron- Produkte ersetzt. Die vorhandene Kabeltopografie konnte übernommen werden. Durch diese Art der zentralen- und melderseitigen Modernisierung wurde die BMA unmittelbar auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Die vier Brandmelderzentralen Integral IP in der Tal- und Bergstation, dem Zugspitzbahnhof Eibsee und im Sonnalpin sind über Integral-LAN miteinander vernetzt. Insbesondere die Vernetzung der Tal- und Bergstation der Seilbahn Zugspitze ist beeindruckend. Der Lichtwellenleiter (LWL), über den die beiden Brandmelderzentralen Integral IP MX vernetzt sind, wurde vom Seilhersteller im Tragseil der Seilbahn eingeschlagen. Um der besonderen Belastung zu widerstehen, ist der Lichtwellenleiter speziell gelagert. Damit werden Längenunterschiede durch Belastung oder Temperaturschwankungen kompensiert.

Auch die BMZ in der Talstation und im Zugspitzbahnhof Eibsee sind über LWL miteinander verbunden, während die BMZ in der Bergstation und auf dem Zugspitzplatt mit der vorhanden RS-485-Leitung vernetzt sind.

Die Vernetzungsmöglichkeiten der Systemfamilie Integral IP zeigen sich bei der BMA an der Zugspitze beispielhaft. Sowohl über Strukturen wie RS-485 oder Lichtwellenleiter als auch über Ethernet unter Einbeziehung bereits vorhandener Netzwerkstrukturen ist die Vernetzung realisierbar. Die Ethernet-Schnittstelle ermöglicht zudem den Fernzugriff „Hekatron Remote“ auf die Zentralen über Internet oder Intranet.

Dipl.-Ing. Matthias Brandes ist Leiter Produktmanagement Brandmeldeund Sprachalarmierungssysteme bei Hekatron Brandschutz in Sulzburg/Baden.
2 / 2

Ähnliche Beiträge