(Quelle: ABB)
Die Sicherungsautomaten der nächsten Generation S 200 / S 200 M bieten Lösungen mit hoher Sicherheit für den Installateur, da diese allen relevanten weltweiten Normen entsprechen. Durch die Erfüllung weltweiter Normen vereinfachen die Sicherungsautomaten gerade auch die globale Aktivitäten von Unternehmen. Die gleiche grundlegende Technologie ist in der ganzen Welt für nahezu jede Anwendung und Installationsart verwendbar.
Mit dem umfassenden Zubehörangebot im System “pro M compact” lassen sich alle Elektroinstallationsaufgaben lösen. Die Sicherungsautomaten sind geprüft nach: IEC/EN 60898-1, IEC/EN 60947-2, UL 1077, CSA 22.2 No. 235.
IEC/EN 60898-1
Sicherungsautomaten gemäß IEC/EN 60898-1 sind für den Schutz elektrischer Anlagen in Gebäuden und ähnlicher Anwendungen vor Überströmen vorgesehen. Sie sind von Laien bedienbar und wartungsfrei. Dieser Teil der IEC/EN 60898 gilt für AC-Sicherungsautomaten zum Betrieb mit 50 Hz oder 60 Hz mit einer Bemessungsspannung bis maximal 440 V (zwischen Phasen), einem Bemessungsstrom nicht über 125 A und einem Bemessungsschaltvermögen nicht über 25.000 A. So weit wie
möglich stimmt er mit den Anforderungen aus IEC/EN 60947-2 überein.
IEC/EN 60947-2
Dieser Teil der IEC/EN 60947 ist relevant für Leistungsschalter, deren Hauptkontakte mit Stromkreisen verbunden werden, und deren Bemessungsspannung nicht über 1000 V AC oder 1500 V DC liegt. Er gilt für alle Bemessungsströme, Bauarten und Anwendungen des Leistungsschalters. Die Leistungsschalter sind zur Installation durch qualifizierte Benutzer vorgesehen.
UL 489
Die Anforderungen dieser Norm gelten für Kompaktleistungsschalter, Leistungsschalter, Fehlerstrom-Schutzschalter, Leistungsschalter mit Sicherung und Strombegrenzer. Diese Leistungsschalter sind speziell für den Schutz von Netz-, Abgangs- und Nebenstromkreisen im Einklang mit den nationalen Installationscodes in Anhang B, Ref. No. 1 vorgesehen. Diese Norm gilt auch für Überlastauslöser (Trennschalter), die speziell für die Verwendung als Teil einer Kombinationsmotorsteuerung in Übereinstimmung mit den nationalen Installationscodes in Anhang B, Ref. No. 1 gedacht sind.
UL 1077
Diese Anforderungen gelten für Leitungsschutzschalter zum Schutz von elektrischen Installationen gegen Kurzschluss und Überlast oder Über- und Unterspannung. Der Einsatz kann nach dem Abgangsschutz erfolgen oder wenn kein Abgangsschutz gefordert ist. Der Nachweis der Übereinstimmung mit dieser Norm erlaubt die Verwendung des Gerätes als Teil eines Endprodukts.
Weitere Informationen zu dem Thema bietet die Broschüre Kompromisslose Sicherheit – Die Sicherungsautomaten der nächsten Generation im bewährten System pro M compact