Anwendung in der Praxis

Das einfache Konzept von "LuxorLiving" überzeugt nicht nur Anwender, sondern auch Bauherren und Installateure. Wie im Fall von Stefan Beuter und Sonja Heller aus dem schwäbischen Haigerloch. In Doppelfunktion als Architekten und Bauherren planten sie für die Kernsanierung eines Zweifamilienhauses ein Smart-Home-System. Mit dessen Auswahl und Installation wurde die Firma DWS Elektrotechnik aus Rangendingen beauftragt. Ihre Wahl fiel auf "LuxorLiving". Das Ergebnis begeisterte. So zog einer der Elektroinstalleure gleich selbst als Mieter in eine Wohnung des Hauses ein.

Konzentration auf das Wesentliche

Die Bauherren S. Beuter und S. Heller beschreiben ihre Idee: "Bei der Planung des Hauses war für uns schnell klar, dass ein Smart-Home-System integriert werden sollte. Ebenso klar und geradlinig, wie die Architektur des Hauses gestaltet wurde, sollte auch die Smart-Home-Lösung funktionieren." Entsprechend formulierten sie ihre Anforderungen an DWS Elektrotechnik. Nach Evaluierung verschiedener Systeme fiel die Entscheidung auf "LuxorLiving" von Theben. Manuel Vees, Elektroinstallateur und aktueller Mieter, erklärt, wie es dazu kam: "Wir haben mehrere Smart-Home-Systeme auf den Prüfstand gestellt. Im Fokus stand dabei vor allem eine einfache Bedienung, mit der auch wenig technikaffine Anwender problemlos klarkommen. 'LuxorLiving' hat uns hier von Anfang an überzeugt."

Dazu konzentriert sich "LuxorLiving" auf wesentliche Funktionen für das smarte Wohnen: Licht schalten und dimmen, Heizung regeln, Beschattung steuern und Livebilder von IP-Kameras anzeigen. Über die Panikfunktion lassen sich zudem alle Lampen im Haus mit nur einem Klick einschalten. Diese Reduzierung auf das Wesentliche vereinfacht nicht nur die Programmierung und Bedienung, sondern senkt auch die Investitions- und Installationskosten.

Als Experte und Anwender überzeugt

Als verantwortlicher Elektroinstallateur und aktueller Mieter zeigt sich M. Vees von dem System begeistert: "'Luxor Living' ist sehr übersichtlich aufgebaut. Die Installation sowie die Zuordnung der Geräte in der Software 'LuxorPlug' ist verblüffend einfach. Wenn ich als Profi natürlich auch an neuen technischen Möglichkeiten interessiert bin, finde ich als Anwender die Konzentration auf wirklich wichtige Funktionen richtig gelungen. Damit kommen auch Laien problemlos klar. Und letztendlich braucht man im Alltag tatsächlich weniger Funktionalität, als man denkt. Übrigens ist das Dimmverhalten mit LED wirklich top."

Und wie fällt das Fazit von Bauherr und Mieter aus? Architekt S. Beuter stellt zufrieden fest: "Klare Architektur und das einfache Konzept von 'LuxorLiving' passen für mich perfekt zusammen. Und mein Mieter ist offensichtlich hochzufrieden. Was will ich mehr?" Dem schließt sich Elektroinstallateur und Mieter M. Vees nahtlos an: "Wie gesagt: Auch als Experte möchte ich mich im Alltag nicht mit überflüssigem Schnickschnack beschäftigen. 'LuxorLiving' bietet alles, was ich von einem Smart-Home-System erwarte. Mehr braucht kein Mensch."

4 / 5

Ähnliche Beiträge