Smartes SAP-Projekthaus im ländlichen Raum

Smartes SAP-Projekthaus im ländlichen Raum (Quelle: ABB)

Vor gut 20 Jahren wurde das Automationsprotokoll KNX aus der Taufe gehoben. Seither setzen weltweit immer mehr Unternehmen auf diesen De-facto-Standard. So auch die 1999 gegründete Ingenieurgesellschaft für logistische Informationssysteme mbH (IGZ): Schon bei der Errichtung ihrer ersten „Softwarescheune“ im ländlich geprägten Falkenberg vernetzte IGZ verschiedene Gebäudeleittechniksysteme mit KNX-Lösungen von ABB.

Die besondere Mischung aus bodenständigem, naturnahem Lebensraum und innovativer Arbeitsumgebung gehört zum IGZ-Credo. IGZ ist ein Experte für intelligente SAP-Softwarelösungen für Automatisierung von Lager, Produktion und Transport. Für international tätige Kunden plant und realisiert IGZ anspruchsvolle Logistik-projekte von Anfang bis Ende. Als Generalunternehmer verantwortet IGZ auch die Automatisierungs- und Fördertechnik. Jüngstes Highlight auf dem Falkenberger IGZ-Campus mit seinen über 550 Beschäftigten ist ein Neubau, den das Berliner Architekturbüro J. Mayer H. und Partner für IGZ entwarf: Auf dem höchstgelegenen Punkt des Firmenareals erstreckt sich das 120 m lange quaderförmige Bauwerk in einem Winkel von 90° zu den anderen drei IGZ-Gebäuden. Insgesamt ergibt sich so ein organisches architektonisches Ensemble – wobei der Neubau ortstypische Fachwerkstrukturen aufgreift. Auch die für die Oberpfalz charakteristischen Baumaterialien Holz und Granit symbolisieren die feste Verwurzelung in der Region.

Neben Ästhetik und Komfort war Klimaschutz und Nachhaltigkeit eines der bestimmenden Themen bei der Konzeption des neuen Gebäudes. Dazu gehört eine nachhaltige Energieversorgung aus vorwiegend regenerativen Quellen, wie Geothermie und Photovoltaik, ebenso wie die umfassende Vernetzung aller leittechnischen Systeme mit dem eingangs erwähnten Automationsprotokoll KNX.

„Aufgrund unserer positiven Erfahrungen favorisierten wir diesen offenen Standard auch im neuen Hauptgebäude – und zwar als Basis für eine holistische ABB-Lösung, die uns maximale Energieeffizienz garantiert“, erklärt Christian Kopf, Projektverantwortlicher bei IGZ.

 

1 / 2

Ähnliche Beiträge