Abbildung von einem Gebäude

(Quelle: Warema Renkhoff SE)

Das System mit dem Namen Omnexo ist eine reine Sonnenschutzsteuerung für den Einsatz in Objekt- und Zweckbauten, wie Kindergärten, Schulen oder Bürogebäuden sowie Krankenhäusern und Industriebauten. Die Sonnenlicht-Automation funktioniert über Webtechnologie und kann mit jedem browserfähigen Gerät in Betrieb genommen und bedient werden. Warema präsentiert Omnexo mit komplett neuen Komponenten: Schaltaktoren, Wetterstationen und einer kompakten Zentrale.

Ein besonderer Fokus liegt bei Omnexo auf der Inbetriebnahme und Nachrüstung. Grundsätzlich ist die Inbetriebnahme über jedes browserfähige Gerät möglich, unabhängig vom Betriebssystem. Da keine Verbindung zur Zentrale notwendig ist, können die Vorbereitungen schon im Büro erledigt werden. Perspektivisch werden alle Zugriffe, sowohl für die Inbetriebnahme als auch zur Bedienung und zum Back-up, über die Cloud möglich sein.

Alle Produkte werden individuell parametriert

Bei dem leicht verständlichen Steuerungssystem kann, ähnlich wie beim Funksystem WMS, jedes Produkt einzeln parametriert werden und muss vorher nicht mehr Fassadenbereichen zugeordnet werden. Standardwerte sind direkt vorbelegt. Eine intelligente Plausibilitätsprüfung sorgt bei der Konfiguration für fehlerfreie Einstellungen. Mit Omnexo können bis zu 3.000 Produkte individuell angesteuert und mit bis zu 500 Steuerungsautomatiken verknüpft werden. Dabei liegen die Automatiken in der Zentrale und sind auch ohne Cloud-Zugriff jederzeit einsatzfähig.

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, das Bussystem aus verdrahteten Aktoren mit WMS-Funkkomponenten zu kombinieren und so die Vorteile aus beiden Systemen in der Steuerung zu nutzen; eine Lösung, die sowohl die Planung von Architekten als auch von Technikern erleichtert.

1 / 2

Ähnliche Beiträge