Codierte Anschlüsse verhindern Installationsfehler

Abbildung von Universalträger Connect Wieland GST18

Universalträger Connect Wieland GST18 (Quelle: Obo Bettermann)

Abbildung von Universalträger Connect Wago Winsta

Universalträger Connect Wago Winsta (Quelle: Obo Bettermann)

Verbindungsleitungen in verschiedenen Längen und Ausführungen und eine vielfältige Auswahl an Steckverbindern bieten für jede Anforderung die passende Lösung. Gleichzeitig werden Fehler bei der Installation durch die codierten Anschlüsse bei entsprechender Planung nahezu ausgeschlossen. Daher ist das System wirtschaftlich, schnell, sicher und fehlerfrei. Zudem steigt hier die Ausführungsqualität der Elektroinstallation von Bodentanks und Brüstungskanälen. Auch der Aufwand bei nachträglichen Anpassungen des Bodentanks an eine neue Raumnutzung verringert sich. Dies sind Einsparungen, die sich über die Jahre durch schnellere Umbauzeiten und kürzere Ausfallzeiten für den Gebäudebetreiber beispielsweise bei einem Mieterwechsel auszahlen.

Weiter werden durch die sternförmige Versorgung von Flächen und den Einsatz von Flachleitungen Leitungsmengen eingespart sowie die Brandlast reduziert. Durch die dezentrale Versorgung und Absicherung durch Fehlerstrom-Leitungsschutzschalter (FI/LS-Schalter) der Bodentanks können zudem Unterverteilungen verkleinert werden.

Zentrale Versorgungspunkte: Energieverteiler und Consolidation Points

Zur Versorgung der Bodentanks und Geräteeinsätze in Hohl- und Doppelböden mit abnehmbaren Bodenplatten und zur Versorgung von Installationssäulen aus der Zwischendecke kommen Energieverteiler zum Einsatz. Die Verteiler werden zentral in der Fläche positioniert und ermöglichen so sternförmig die Versorgung mehrerer Bodentanks, Kassetten, Geräteeinsätze oder Installationssäulen. Deren Anschluss kann konventionell oder per fünfpoligem Steckanschluss erfolgen.

Consolidation Points und Energieverteiler mit Trennwand machen im Gehäuse eine Trennung der verschiedenen Stromkreise sowie eine Trennung von Strom- und Datentechnik möglich. Die Daten- und Multimediatechnik kann konventionell oder mit vorkonfektionierten Datenleitungen im Gehäuse installiert werden. Die Elektroversorgung der Energieverteiler und Consolidation Points ist über das Steckverbindersystem Wago Winsta Midi ebenso wie über Wieland GST18 möglich.

2 / 3

Ähnliche Beiträge