
Steckverbinder in der Gebäudeautomation. (Quelle: Phoenix Contact)
Catan ist eine funktionsreiche Gebäudesteuerung mit vielen Schnittstellen zur Vernetzung und Erweiterung, von Gebäudefunktionalitäten. Sie unterstützt in der Gebäudeautomation alle gängigen Feldbusstandards, insbesondere KNX. Catan hat eine native KNX-Anbindung und vereint damit zwei Geräte in einem, den Controller und den KNX IP – TP-Router. Weitere unterstützte Protokolle sind RS-485 Modbus, Dali MM, DMX und BIoT Protokolle (MQTT).
Mit dem Emalytics/Niagara Framework gelingt die Vernetzung aller Automations- und Monitoring-Funktionen professionell. Das Einbinden von Treiberbausteinen und Erweiterungen haben sie ebenso mühelos im Griff wie auch die weitreichenden Visualisierungs- und Analysefunktionen.
Der standardisierte Aufbau der Produktfamilie im Reiheneinbauformat von sechs Teilungseinheiten erleichtert nicht nur die Planung. Der Einsatzort in der Raumautomation mit der üblichen Berührschutzabdeckung ist damit gesichert und eignet sich ebenso für den Einsatz in Primäranlagen für die Anwendungen heizen, lüften, kühlen.
Den Überblick bei einem solchen Multitalent behalten Anwender dank der eindeutigen Klemmpunkt- und Funktionsbeschriftung. Die Digitalisierung der Daten unterunterstützt dabei und ist Geräte-einzigartig über den QR-Code abrufbar.
Dem Produktverwender steht mit einem werkzeuglos aufsetzbaren Control-Panel, dem 2,4-Zoll-Touchdisplay, die volle Flexibilität in der Installation, Wartung und Pflege zur Verfügung. Ob Monteure zur Prüfung der Installation und Einstellen von Betriebsparametern oder Systemintegratoren zum zusätzlichen Abgleich der Programmierung und Prüfung der Applikation oder Betreiber zum Übersteuern und Einstellen von Anlagenparametern: Für alle stellt das Control- Panel ein universelles Werkzeug dar. Produktinnovationen wie diese gelingen durch die Expertise verschiedener Bereiche bei Phoenix Contact.
Das passende Gehäuse
Die Catan-Produktfamilie bedient sich einer spezifischen Ausprägungsvariante der BC-Modular-Serie, einem individuell kombinierbaren Gehäusesystem. Die Reiheneinbaugehäuse für den Einsatz mit Berührschutzabdeckung bieten eine hohe Flexibilität bei der Gestaltung. Die Produkte wurden bewusst in einer einheitlichen Standardbreite von sechs Teilungseinheiten gestaltet. Das schafft eine hohe Skalierbarkeit und Planbarkeit: Vor allem bei der Kalkulation eines komplexen Gebäudes mit einem großen Investitionsvolumen ist diese Planbarkeit wertvoll.