Fallbeispiel: Europas größtes Logistikzentrum

Abbildung von EPVideo Space Box

EPVideo Space Box: Einschubkasten für Kundengeräte (Quelle: Slat)

Abbildung von Space Box mit Anti-Vandalismus

EPVideo Space Box mit Anti-Vandalismus-Schutzhaube (Quelle: Slat)

Auf dem Gelände des ehemaligen Luftwaffenstützpunkts Cambrai in Nordfrankreich entsteht gerade eine große Logistikplattform für den E-Commerce, das e-Valley. Mit 550.000 m2 Fläche für Lagerhallen, bis zu 85.000 m2 Dienstleistungsbereich (Restaurants, Hotels, Kinderkrippe, Ausbildungszentrum) und 300.000 m2 Grundstücksreserven soll es Europas größtes Logistikzentrum werden. Und das nicht nur was die Nutzungsfläche angeht. Geplant ist ein mit intelligenten Technologien ausgestatteter Campus: Roboter und Drohnen in und um die Lagerhallen (Logistik 3.0) sowie eine nach Smart-City-Kriterien gesteuerte Infrastruktur.

Unschwer nachzuvollziehen, dass bei einem Projekt dieser Größenordnung, das auf kritischen Anwendungen basiert, die Sicherheit oberste Priorität hat. Das gilt zuallererst für die maximale Absicherung der Hauptverkehrsachse des Geländes. Der Zuschlag unter einer Reihe von Bewerbern ging hier an den Planer und Errichter Eryma. Das Unternehmen hatte ein EPVideo-gestütztes Sicherheitskonzept eingereicht.

Sieben EPVideo-Anlagen von Slat mit jeweils an die Anforderungen der Überwachungsmasten angepasste Installationen wurden bisher auf der zentralen Hauptverkehrsachse installiert. Sie versorgen drei Kamera-Konfigurationstypen mit je einem Sechs-Port-Ethernet-Switch inklusive zwei SFP-Ports.

  • Konfiguration 1: Eine Thermo-Netzwerkkamera Q1941-E.
  • Konfiguration 2: Eine Thermo-Netzwerkkamera Q1941-E, eine Bullet-Kamera P1455-LE plus PoE-Injektor.
  • Konfiguration 3: Eine Thermo-Netzwerkkamera Q1941-E, eine Bullet-Kamera P1455-LE + PoE-Injektor, eine Netzwerkkamera Q6125-LE + PoE-Injektor.

Überzeugt hatte die Gesamtkonzeption der in Montage und Wartung einfach zu handelnden, langlebigen und kosteneffizienten Lösung, die sich bequem über Fernsteuerung überwachen lässt und ausfallsicher ist. Und last but not least wurde die Entscheidung mitgetragen von der Erfolgsbilanz der Vielzahl schon installierter und sicherheitstechnisch bewährter EPVideo-Geräte in Frankreich.

Frauke Petzold ist als Leiterin Marketing/Kommunikation für die Slat GmbH in Stuttgart tätig.
2 / 2

Ähnliche Beiträge