Daten von Anfang an verfügbar
Schneller: Alle Flachteile sind der Lieferung einzeln entnehmbar und können direkt ohne Demontage bearbeitet werden. Die Montage ist schnell, da sie weitgehend werkzeuglos erfolgen kann. (Quelle: Rittal)
Sicherer: Rundum im Gehäuse eingeprägte Noppen sorgen für präzise Positionierung und sichere Befestigung der Innenausbauschienen – auch unter dynamischen Belastungen. (Quelle: Rittal)
Einfacher: Hochwertige 3D-Daten für durchgängig digitalisierte Abläufe sind einfach über die Rittal-Website oder das Eplan Data Portal verfügbar und schaffen Wertschöpfung schon in der Lieferkette. Teilereduzierung sorgt für vereinfachtes Engineering. Konfiguration und Bestellung erfolgen einfach über das Rittal Configuration System und den Onlineshop. (Quelle: Rittal)
Die geringere Komplexität macht sich schon bei der Auswahl der passenden Gehäuselösung bemerkbar. Nur noch jeweils eine Produktlinie bei den Kompaktschaltschränken und den Kleingehäusen statt bisher zwei bzw. drei machen die Auswahl leichter – und das ohne die Abmessungen oder Anwendungen verloren gehen. Dass im Vergleich zu den Vorgängermodellen auch noch die Teilevielfalt geringer ist, vereinfacht die Planung zusätzlich. Für das Engineering, idealerweise etwa bei der Elektroplanung mit Eplan Electric P8 und der 3D-Aufbauplanung mit Eplan Pro Panel, stehen hochwertige 3D-Daten zur Verfügung. Die Planer finden entsprechende Daten für die neuen Kompaktschaltschränke und Kleingehäuse entweder auf der Website von Rittal oder im Eplan Data Portal.
Eine komfortable Konfiguration und Bestellung bietet das Rittal Configuration System. Eine Plausibilitätsprüfung sorgt hier dafür, dass immer nur passendes Zubehör verwen det werden kann, was die Auswahlzeit reduziert.
In einem 3D-Modell innerhalb des Konfigurators kann das gewählte Zubehör gleich an der dafür vorgesehenen Stelle platziert werden. Im Anschluss können die so konfigurierten Schaltschränke und Gehäuse inklusive Stückliste direkt in die 3D-Aufbauplanung übernommen werden. Selbstverständlich lassen sich die CAD-Daten auch nahtlos für die Fertigung übernehmen, wo sie etwa Bearbeitungszentren für die Flachteilbearbeitung, wie die Rittal Perforex, ansteuern.
Zeitgewinn auch in der Werkstatt
Die neuen Kompaktschaltschränke und Kleingehäuse bieten auch bei vielen weiteren Kundenprozessen Vorteile. So lassen sich zum Beispiel die Türen, die bei der Lieferung einzeln entnehmbar sind, ohne Werkzeug einbauen. Eine werkzeuglose Montage ist auch bei den Verschlusssystemen möglich. Die Erdung von Montageplatte und Tür ist beim neuen Kompaktschaltschrank auch verbessert. So kann die Erdung an der Montageplatte von der Vorderseite aus auch nachträglich festgeschraubt werden. Ebenfalls neu sind die Wandbefes tigungshalter, die sich jetzt ganz einfach von außen am Gehäuse befestigen lassen. Dies reduziert die Gefahr von Transportschäden, da die überstehenden Wandhalter jetzt erst am Aufstellungsort montiert werden können. Sie können auch angebracht werden, wenn bereits Kom ponenten eingebaut sind. Außerdem bleibt die Schutzart des Gehäuses erhalten, wenn die Wandbefestigungshalter montiert werden. Diese und viele weitere Details vereinfachen die Arbeit in der Werkstatt. Im Ergebnis profitiert der Anwender von einem Zeitgewinn und der damit verbun denen Senkung der Kosten.