Um- und Einzelverpackungen der "theSI" (Bild: Theben AG)
Für das Gelingen der Digitalisierung der Energiewende stellt der Rollout von zertifizierten Smart-Meter-Gateways und der damit einhergehende Aufbau eines intelligenten Netzes die Grundlage dar. Die erfolgreiche Zertifizierung der Smart-Meter-Gateways steigert dabei das Vertrauen in diese Infrastruktur, da im Zuge der Zertifizierung sowohl das Produkt als auch die vollständige Prozesskette von der Entwicklung, der Produktion bis hin zur sicheren Auslieferung geprüft wird. Mit der optimierten sicheren Lieferkette "theSi" und dem zeitnahen Abschluss des Zertifizierungsverfahren werden wichtige Prozess-Interessen der Anwender, insbesondere auch der wettbewerblichen Messstellenbetreiber, erfolgreich in den sicheren Auslieferungsweg von Smart-Meter-Gateways der Theben Smart Energy integriert. Gleichzeitig werden die geforderten Sicherheitsziele und Anforderungen des BSI weiterhin erfüllt.
Denn Anforderungen an Transport und Lagerung sind Bestandteil des Zertifizierungsverfahrens von Smart-Meter-Gateways. Während für die sichere Lieferkette bislang überwiegend spezielle Sicherheitsboxen zum Einsatz kommen, ermöglicht die "theSI" nun zusätzlich den Versand in Kartonagen direkt zum Monteur des Smart-Meter-Gateways. Die Lösung besteht aus einer Karton-Umverpackung, die bis zu 16 Smart-Meter-Gateways beinhalten kann. Bis zu vier Umverpackungen können im Rahmen der "theSI" direkt per Postversand zugestellt werden, auch die Lieferung direkt zum Monteur ist möglich. Die Kartons sind dabei mit den etablierten Sicherheitsboxen kompatibel. Dies ist insbesondere für deutschlandweit tätige Unternehmen wesentlich und bietet Flexibilitätsoptionen für die Logistik im Auslieferungsprozess
„Wir freuen uns sehr, dass wir dem Markt mit der ,theSI' neue Optionen für die Logistik des Smart-Meter-Gateways bereitstellen und damit direkt zur Verabschiedung des GNDEW die gewünschten Vereinfachungen anbieten zu können“, erklärte Ruwen Konzelmann, Geschäftsführer der Theben Smart Energy GmbH. „Erste Kunden werden umgehend auf die ,theSI' setzen. Das zeigt uns, dass wir mit der ,theSI' ohne eine Änderung des Sicherheitsniveaus eine Verschlankung der logistischen Anforderungen erreicht haben."