Smart Home, LED-Lichttechnik und Photovoltaik führen das Ranking an.
Anstatt mögliche Markttrends aus Modellrechnungen abzuleiten, geht der Trendreport einen anderen Weg: Er beleuchtet die Entwicklung der öffentlichen Relevanz von Themen aus der Gebäudetechnik von 2023 bis 2024. Die zentrale Erkenntnis: Lösungen zur Steigerung der Energieeffizienz stehen im Fokus der Aufmerksamkeit. Doch während konventionelle Energietechnik an Interesse verliert, rücken ganzheitliche Konzepte wie Wärmerückgewinnung und smarte Technologien wie Lichtmanagementsysteme und Smart-Home-Lösungen in den Vordergrund. Der Report analysiert Daten von mehr als 120.000 anonymisierten Social-Media-Profilen auf Facebook und Instagram. Neben einem breit angelegten Nutzerquerschnitt wurden auch gezielt Entscheider und Professionals aus Architektur, Bau und Installation untersucht. Mit diesem Ansatz in der digitalen Marktforschung betritt Sonepar neues Terrain. „Unsere Kunden aus Handwerk, Handel und Industrie vertrauen unserem Marktverständnis für heute und morgen“, erklärt Manuel Haber, Vertriebsdirektor für Handwerk. „Big Data bieten neue Chancen für die Markt- und Trendanalyse, die wir nutzen, um uns gemeinsam mit unseren Partnern zukunftssicher aufzustellen.“
Die Trendanalyse 2025 identifiziert Energieeffizienz als eines der wichtigsten Zukunftsthemen im Bausektor und der Gesellschaft. Das öffentliche Interesse an intelligenten Gebäude- und Energietechnologien nimmt rasant zu. So ist „Smart Home“ inzwischen das erfolgreichste Marktthema in den sozialen Medien. Noch bis 2023 hatte es im Reichweiten-Ranking außerhalb der Top-Drei gelegen. Laut Prognose wird das Interesse an Smart Home auch im Jahr 2025 stark wachsen und seine Führungsposition ausbauen.