Applikationsspezifische Ableiter für jeden Einsatzbereich

Abbildung von Plugtrab. Plugtrab ist sowohl für den Schutz von einphasigen (links) wie auch von dreiphasigen (rechts) Endverbrauchern geeignet

Plugtrab ist sowohl für den Schutz von einphasigen (links) wie auch von dreiphasigen (rechts) Endverbrauchern geeignet (Quelle: Phoenix Contact)

Die Plugtrap-Produktfamilie enthält Typ-3-Ableiter für nahezu jede Applikation. Dieser für die Hutschiene geeignete Überspannungsschutz schützt Daten- und Signalleitungen sowie Stromversorgungen. Um den Stromversorgungseingang der Endgeräte zu schützen, stehen Ableiter in Spannungsebenen zwischen 24 V und 230 V zur Verfügung. Auch für dreiphasige Verbraucher gibt es passende Ableiter. Die Geräte sind zweiteilig aufgebaut – bei einer erfolgten Überspannungsableitung kann der Stecker gewechselt werden, ohne dass das Basiselement getauscht werden muss. Auf diese Weise wird das zu schützende Endgerät unterbrechungsfrei mit Spannung versorgt. Dies ist besonders bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen erforderlich – etwa bei Brandmeldeanlagen. Ein notwendiger Austausch des Überspannungssteckers wird sowohl optisch direkt am Modul, wie auch über einen potentialfreien Öffner gemeldet. So lässt sich der Zustand des Moduls auch über die Gebäudesystemtechnik auswerten.

Auch die Produktfamilie Printtrab bietet diese Vorteile – aufgrund ihrer Abmessungen eignen sich die Produkte für andere Applikationen. Der klassische Installationsort für den ebenfalls zweiteilig aufgebauten Überspannungsschutz ist die Unterputzdose. Das Basiselement wird dafür mithilfe von Spreizkrallen in der UP-Dose fixiert. Die Stecker-Konstruktion ist so beschaffen, dass der Stecker hinter einer TAE-Verblendung abgedeckt wird, sodass nur noch die optische Funktionsanzeige sichtbar bleibt. Dadurch eignet sich Printtrab besonders für den nicht sichtbaren Einsatz in Unterputzinstallationen und Kabelkanälen. Durch das Schutzmodul werden alle umliegenden Steckdosen je nach Applikationsumgebung bis zu einer Entfernung von circa 10 m wirkungsvoll vor Überspannungen geschützt.

Wo Unterputzdosen aus Platzgründen nicht passen, werden Überspannungs-Zwischensteckdosen und -Steckdosenleisten eingesetzt. Auch hier bietet das Unternehmen mit Maintrab als Zwischenstecker und Combitrab als Steckdosenleiste zwei Alternativen. Da beide Steckdosenlösungen ebenfalls mit optionalem Datenleitungsschutz für Telefon und Antenne erhältlich sind, schützen sie auch Fernseher, Telefon und Heimnetzwerk. 

2 / 3

Ähnliche Beiträge