Überspannungsschutz am Speisepunkt der Anlage

Im oberen Anschlussraum ist häufig das günstigere Überspannungsschutzgerät Typ 2 – wie Valvetrab SEC (links) – ausreichend, um die Normanforderung zu erfüllen

Im oberen Anschlussraum ist häufig das günstigere Überspannungsschutzgerät Typ 2 – wie Valvetrab SEC (links) – ausreichend, um die Normanforderung zu erfüllen (Quelle: Phoenix Contact GmbH & Co. KG)

Die grundlegende Anforderung aus der Norm ist die Installation eines SPD Typ 2 am Speisepunkt der Anlage, welches ein Nennableitvermögen von 40 kA aufweist. Im Fall von Blitzeinschlägen in die Versorgungsleitung einer baulichen Anlage schützt das SPD vor den Teilblitzströmen, die das Gebäude erreichen. Mit Valvetrab SEC T2 350/40 bietet Phoenix Contact ein SPD Typ 2, das diese Normanforderung erfüllt. Mit seiner schmalen Baubreite von 12 mm pro Pol eignet es sich auch für die Nachrüstung in Bestandsanlagen im oberen Anschlussraum der Haupteinspeisung.

Für viele Gebäude reicht das SPD Typ 2 am Speisepunkt der Anlage aus. Es gibt aber auch Fälle, bei denen nicht nur Blitzteilströme erwartet werden, sondern ein Ableitvermögen für volle Blitzströme notwendig ist – zum Beispiel, wenn das Gebäude ein äußeres Blitzschutzsystem oder eine Freileitungseinspeisung aufweist. Hier ist ein blitzstromgeprüftes SPD Typ 1 erforderlich. Ein geeigneter Einbauort für eine einfache Installation ist der netzseitige Anschlussraum des Zählerschranks. Dort kann ein SPD Typ 1 direkt auf das Sammelschienensystem neben den SLS-Schaltern montiert werden.

Für den Einbau im ungezählten Bereich sind generell nur SPD zulässig, die keinen Betriebsstrom verursachen. Dies trifft auf Funkenstrecken-basierte SPD zu, die sich auch gut zum Ableiten von Blitzströmen eignen. Da im netzseitigen Anschlussraum neben dem SLS-Schalter und der Einspeisung neuerdings auch eine Absicherung für das Smart-Meter-Gateway vorzusehen ist, sollte ein dort zu installierendes SPD Typ 1 möglichst schmal sein.

Mit Flashtrab SEC ZP bietet Phoenix Contact für diesen Installationsbereich ein schmales SPD Typ 1. Die Baubreite von 47 mm erlaubt sogar die Installation von zwei SLS-Schaltern und dem SPD auf einem Sammelschienensystem. Dies ist ein Vorteil bei Installationen mit vier Zählerplätzen. Flashtrab SEC ZP gibt es als Basisversion für Gebäude mit Freileitungseinspeisung sowie als 12,5-kA-Version für Gebäude mit äußerem Blitzschutzsystem.

2 / 4

Ähnliche Beiträge