Perfektes Zusammenspiel

Abbildung von Universal-Gegenwanne, Vorder- und Rückseite.

Universal-Gegenwanne, Vorder- und Rückseite (Quelle: Obo Bettermann)

Abbildung von Montagebeispiel der Universal-Gegenwanne

Montagebeispiel der Universal-Gegenwanne (Quelle: Obo Bettermann)

Die Universal-Gegenwanne wurde für das perfekte Zusammenspiel von Schiene, Bügelschelle und Gegenwanne optimiert und erfüllt die Anforderungen an den Schutz von Kabel und Leitungen nach der Kabelhalternorm DIN EN 61914.

Die Breite wurde im Gegensatz zu den vorherigen Varianten auf das lichte Innenmaß erweitert, um die Stabilität zu erhöhen und den Spannbereich optimal auszunutzen. Durch Verstärkungen wurden Haptik und Widerstands­fähigkeit verbessert, sodass die Handhabung während der Installation einfacher ist und die Universal-Gegenwanne auch bei hohen Drehmomenten formstabil bleibt. Ein seitlich angebrachter Rasthaken sichert die Lage der Universal-Gegenwanne in der Bügelschelle und verhindert ein unabsichtliches Lösen oder Verlust. Durch die vergrößerte Auflagefläche der Gegenwanne wird ein optimaler Sitz bei allen Schlitzweiten gewährleistet. Auf der Universal-Gegenwanne ist der jeweilige Spannbereich angeben, sodass auf einen Blick geprüft werden kann, ob der Artikel zur verwendeten Bügelschelle passt. Durch den witterungs­beständigen Werkstoff, ein additiviertes Polypropylen, kann die Universal-Gegenwanne ebenfalls problemlos im Außenbereich eingesetzt werden.

Durch eine patentierte Kontur auf der Rückseite können zwei identische Universal-Gegenwannen zu einer Doppelwanne zusammengesetzt werden. Je zwei Pfeile auf der Rück- und Unterseite helfen dabei, diese richtig zu kombinieren. Zur Doppelwanne kombinierte Universal-Gegenwannen können jederzeit werkzeugfrei gelöst und einzeln oder erneut als Doppelwanne verwendet werden.

Die Kontur auf der Rückseite wurde zusätzlich so ausgelegt, dass das nachträgliche Einsetzen erleichtert wird und selbst bei maximaler Belegung der Bügelschelle problemlos möglich ist. Da die Universal-Gegenwanne für alle Bügelschellen und Schienen optimiert wurde, muss der Elektroinstallateur statt vieler verschiedener Gegen­wannen zukünftig nur einen Typ vorhalten, um alle Anwendungen mit den verschiedenen Fußformen und Spannmaßen der Obo-Bügelschellen und unterschied­lichen Schienen zu bedienen. Dies spart Zeit bei der Auswahl und erleichtert die Planung der Arbeitseinsätze, denn das benötigte Zubehörteil ist immer dabei. Insbesondere die Doppelwannen wurden bisher seltener benötigt als die einzelnen Gegenwannen und somit oft jahrelang im Lager oder Firmenfahrzeug aufbewahrt.

2 / 3

Ähnliche Beiträge