Bild zur Gründung, Teilnehmer von links nach rechts: Bastian Elsner (Elsner), Thomas Sell (Theben), Stefan Mainka (BAB Technologie), Ralf Glink (Alexander Bürkle), Markus Fromm-Wittenberg (Gira), Thorsten Lammers (Adalbert Zajadacz), Hans Joachim Langels (Siemens AG), Michael Möller (Voltus), Martin Herms (Albrecht Jung), Dirk Beyer (KNX Professionals), Andreas Fenn (Wieland), Oliver Hoffmann (Sonepar Deutschland), Marcel Gramann (MDT) (Bild: KNX Deutschland e.V.)
Bei KNX Deutschland steht einiges auf der Agenda. Vereinszweck ist die Förderung sowie die marktorientierte Weiterentwicklung und Verbreitung der KNX-Technologie in Deutschland unter Einbeziehung aller Interessengruppen in der Aus- und Fortbildung der Handwerker und Planer für die Gebäudeinfrastruktur. Parallel sollen Nutzer, Betreiber und Investoren von Gebäuden über die positiven Effekte von KNX-Gebäudesystemtechnik auf einen effizienten Gebäudebetrieb und den Klimaschutz informiert werden. Weiterhin kommuniziert die deutsche KNX-Organisation im Verbund mit seinen Mitgliedern und Partnerverbänden, wie KNX zur Lösung der anstehenden Herausforderungen zu Klimaneutralität, Energiewende, Sektorkopplung, altersgerechtem Wohnen und anderen Bereichen beiträgt.
Erfolgreiche Marktentwicklung des KNX Systems in Deutschland fortsetzen
Vor gut drei Jahrzehnten erfolgte die Grundsteinlegung der European Installation Bus Association (EIBA), Vorgänger der heutigen KNX Association. Das heutige KNX-Netzwerk in Deutschland mit rund 23.000 KNX-Partnern aus Handwerk und Systemintegration, 48 wissenschaftlichen Partnern und 92 zertifizierten Schulungsstätten ist eine Teamleistung von den im deutschen Markt engagierten KNX-Herstellern, der KNX-Association aus Brüssel, den Verbänden ZVEI und ZVEH sowie deren vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern aus Industrie und Handwerk. Für die weiteren Herausforderungen des Markts wird die Zusammenarbeit mit den partnerschaftlichen Verbänden ZVEI und ZVEH fortgesetzt. Zur Fortführung der erfolgreichen Marktentwicklung des KNX-Systems in Deutschland können alle interessierten Partner im KNX-Netzwerk in Deutschland Mitglied des KNX Deutschland werden und in diesem Rahmen gemeinsam Lösungen für die Themen der Zeit auf Basis der KNX-Technologie entwickeln.