Videoüberwachung: Daten sichtbar und nutzbar machen (Quelle: Bosch Building Technologies)
Die Nutzung von Daten für erhöhte Sicherheit und fundierte geschäftliche Entscheidungen gewinnt für den Markt zunehmend an Bedeutung. Mit Intelligent Insights hat Bosch nun eine erschwingliche Softwarelösung eingeführt, die es Kunden ermöglicht, Daten auf eine neue Weise zu nutzen. Die Lösung überträgt die Daten von der Szene auf den Bildschirm und hilft Nutzern, den Kontext verschiedener Situationen schnell zu verstehen, sodass sie fundierte Entscheidungen treffen können. Wenn beispielsweise die maximale Anzahl der in einem Bereich zugelassenen Personen erreicht ist, kann Intelligent Insights seine Nutzer sofort informieren. Intelligent Insights kann eigenständig verwendet oder nahtlos in andere Systeme integriert werden, um den Situationsüberblick noch zu erweitern.
Intelligent Insights verwendet die eingebaute Intelligenz der Bosch-Kameras (Video Analytics), um Videobilder zu interpretieren und Kamera-Metadaten von Situationen zu erfassen, die sich bewegende Objekte, Personenzählung und die Erkennung von Menschenmengen beinhalten. Die Softwarelösung sammelt und aggregiert diese Informationen und zeigt sie mithilfe einer Reihe vordefinierter Widgets an. Diese visualisieren die komplette Szene in einem einfachen Übersichtsbild und ermöglichen es den Nutzern so, die Situation schnell zu erfassen und auszuwerten. Auf dieser Grundlage können sie schneller und effizienterreagieren und besser fundierte Entscheidungen treffen, um so die allgemeine Sicherheit zu verbessern.
Die von Intelligent Insights aggregierten Daten können auf zwei Arten visualisiert werden: als Widget und als Report. Alle Widgets werden in einem leicht zu verstehenden Dashboard angezeigt, welches nur jene Widgets anzeigt, die vom Benutzer ausgewählt wurden. Die Report-Funktion fungiert als detaillierte, nachträgliche Analyse und unterstützt Nutzer beim Anpassen und Ändern von Aktionen in der Zukunft.