(Quelle: Jung GmbH)
Über das integrierte, webbasierte Inbetriebnahme-Tool SV Control lässt sich mit dem Smart Visu Server schnell und kostengünstig die Visualisierung für ein Smart Home erstellen – Schritt für Schritt und unabhängig vom Betriebssystem mit dem PC, dem Laptop oder Smart Devices.
Im ersten Step wird die Verbindung zu KNX über eine KNX-IP-Schnittstelle oder einen KNX-IP-Router hergestellt. Die vorhandene Installation wird mit einer OPC-Datei direkt aus der ETS importiert. Die Gruppenadressen stellen sich übersichtlich in einer sortierbaren Liste dar.
Im nächsten Schritt werden die Bereiche angelegt. Diese können Räume oder Gruppierungen wie Favoriten oder Gewerke sein. Nach der individuellen Benamung kann ein passendes Symbol aus einer Bibliothek zugeordnet werden. So lässt sich die Oberfläche den Ansprüchen anpassen. Bis zu 24 Bereiche können so angelegt werden.
Funktionen anlegen
In diesen Bereichen werden nun Funktionen angelegt. Nach der Auswahl des Funktionstyps – zum Beispiel "Motor" für eine Jalousiesteuerung – kann das zugehörige Symbol der Bibliothek entnommen werden. Aus den importierten Gruppenadressen werden die entsprechenden Datenpunkte verknüpft. So können 240 Funktionen mit insgesamt bis zu 1 200 Datenpunkten angelegt werden.
Die verschiedenen Funktionen lassen sich nun auf Wunsch parallel mehreren Bereichen zuordnen: So kann beispielsweise die Funktion "Stehlampe dimmen" sowohl im Bereich "Wohnzimmer" als auch im Bereich "Lesen" integriert sein und ist darüber abzurufen. Bei Bedarf sind diese Zuwei sungen jederzeit änderbar.
Nach dem Anlegen und Zuweisen aller gewünschten Bereiche und Funktionen erfolgt die Speicherung. Die Erstellung der Visualisierung ist damit abgeschlossen. Zusätzlich kann ein Back-up auf dem Rechner gespeichert werden – zur Sicherheit für den Kunden oder als Vorlage für weitere Projekte.
Über Smart Visu Home kann der Anwender die fertige Visualisierung sofort auf seinem Endgerät sehen und bedienen. Selbstverständlich lassen sich auf Wunsch jederzeit Änderungen, Anpassungen oder Erweiterungen vornehmen.