Schulung ist wichtig

Abbildung von einem Wärmebild. Die Bild-im-Bild-Funktion ist sinnvoll, um im Bericht zu zeigen, wo sich das gemessene Objekt befindet.

Die Bild-im-Bild-Funktion ist sinnvoll, um im Bericht zu zeigen, wo sich das gemessene Objekt befindet. (Quelle: Flir Systems)

Laut T. Krämer darf man sich jedoch nicht zu falschen Schlussfolgerungen verleiten lassen. "Bei der Analyse von Wärmebildern kann es leicht passieren, dass wichtige Informationen übersehen werden; darum ist es wirklich wichtig, dass man etwas von der Sache versteht". Aus diesem Grund haben sich die Berliner Wasserbetriebe für Flir entschieden. "Um mit Wärmebildkameras professionell arbeiten zu können, braucht man eine gute Schulung".
Der Hersteller bietet Schulungen über das Infrared Training Center (ITC) [2] an. Das ITC veranstaltet interaktive Thermografieschulungen mit anerkannten Dozenten. Diese Kurse finden in fast 50 Ländern und über 20 Sprachen statt. Bei dem international anerkannten Zertifizierungsprogramm erwirbt man eine Ausbildung als Thermografieexperte der Stufen 1, 2 oder 3.

Die Mitarbeiter der Berliner Wasserbetriebe haben alle mindestens den Einstiegskurs für Level 1 erfolgreich besucht. Laut T. Krämer ist das auch notwendig. "So viele verschiedene Dinge sind bei der Analyse von Wärmebildern zu berücksichtigen. Man muss die Reflexion minimieren, den Emissionsgrad berücksichtigen und dann auch noch in der Lage sein, das Problem exakt zu diagnostizieren".

Aussagekräftige und professionelle Berichte werden mit der Software Flir Reporter Professional erstellt. Insbesondere die Bild-im-Bild-Funktion ist sinnvoll, um in einem Bericht zu zeigen, wo sich das gemessene Objekt befindet.

Literatur

  1. Berliner Wasserbetriebe: www.bwb.de
  2. ITC Infrared Training Center: www.infraredtraining.com
Jannes Goedbloed ist als Editor/Content Manager für Flir Systems tätig.
3 / 3

Ähnliche Beiträge