Wechsel im Präsidentenamt des ZVEH

Stefan Ehinger (l.) wurde im Rahmen der ZVEH-Jahrestagung 2023 in Bonn zum neuen Präsidenten gewählt. Er löst Lothar Hellmann nach achtjähriger Amtszeit ab (Bild: ZVEH)

Lothar Hellmann der auf fast fünf Jahrzehnte ehrenamtliche Tätigkeit zurückblicken kann, prägte den Kurs der elektrohandwerklichen Organisation ganz wesentlich und steuerte sie in den vergangenen Jahren mit ruhiger Hand durch mitunter unruhige Gewässer – in seine Amtszeit fielen die Corona-Pandemie, die mit dem Ukraine-Krieg verbundene Energiekrise sowie zum Teil dramatische Material- und Lieferengpässe. Nach achtjähriger Amtszeit hatte er sich aus Altersgründen nicht erneut zur Wahl gestellt. Die Mitgliederversammlung dankte Lothar Hellmann auf der ZVEH-Jahrestagung für die erfolgreiche Arbeit der vergangenen acht Jahre sowie für seine außerordentlichen Verdienste um die e-handwerkliche Organisation und ernannte den scheidenden Verbandspräsidenten zum Ehrenpräsidenten des ZVEH.

Stefan Ehinger wurde von den Delegierten der Mitgliederversammlung einstimmig zum neuen ZVEH-Präsidenten gewählt. Damit übernimmt er nach seinem Einzug in den Vorstand – 2021 übernahm er als ZVEH-Vizepräsident das Ressort „Wirtschaft & Branchenaktivitäten“ – nun das höchste Amt innerhalb der elektrohandwerklichen Organisation. S. Ehinger, gelernter Elektroinstallateur, Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik und Geschäftsführer des Frankfurter Familienunternehmens Elektro Ehinger, ist bereits seit 2018 Vizepräsident des Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (FEHR) und seit 2009 Mitglied des Vorstands der Innung für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Frankfurt.

Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH)

Ähnliche Beiträge