Teil der optionalen Führung beim Energieeffizienztag wird auch die Besichtigung der weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfkammer für Ventilatoren sein (Quelle: Ziehl-Abegg)

Teil der optionalen Führung beim Energieeffizienztag wird auch die Besichtigung der weltgrößten kombinierten Mess- und Prüfkammer für Ventilatoren sein (Quelle: Ziehl-Abegg)

Wer ein altes Gebäude besitzt, will oft nichts Grundlegendes an Klima- oder Lüftungsanlage verändern, weil dies vermeintlich weitreichende Veränderungen am Bauwerk mit sich bringen würde; von der Situation in einem denkmalgeschützten Gebäude ganz zu schweigen. Schlitze klopfen, Rohre verlegen und vieles mehr – das ist meistens gar nicht nötig. Vorhandene Systeme können weitgehend übernommen werden. Alles andere würde auch in keinem guten Verhältnis zu den möglichen Energieeinsparungen stehen.

Eine Retrofit-Story und der Einsatz von Wärmepumpen in Bestandsbauten geben wichtige Einblicke; zudem wird die Bedeutung der elektrischen Netzqualität für den Bereich Retrofit aufgezeigt. Vor jeder Sanierung von Klimaanlagen sollte deren energetische Inspektion anstehen – auch ein Themenpunkt in Schwäbisch Hall.

Zudem geht es beim dritten Energieeffizienztag um Fördermöglichkeiten für erneuerbare Energien bei Klima-, Kälte- und Lüftungstechnik. FGK-Geschäftsführer Günther Mertz wird Aktuelles aus dem Energiesparrecht berichten. Thomas Nowak (European Heat Pump Association) wird die Wärmepumpe als Kerntechnologie für eine europäische Energiewende im Heizungs- und Kühlungssektor vorstellen.

Am Folgetag gibt es Führungen bei Ziehl-Abegg im Produktionswerk Kupferzell und im Entwicklungszentrum in Künzelsau. Zum Begleitprogramm gehören eine Führung im Kloster „Großcomburg“ und abends ein gemütlicher Grillabend in der alten Fassfabrik.

Ziehl-Abegg (hz)

Ähnliche Beiträge