Jeanne Forget, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Hager, referiert über die Verknüpfung von Energiemanagement und Gebäudeautomation sowie die Chancen und Potenziale für den Installateur (Bild: VDE VERLAG)

Jeanne Forget, Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb bei Hager, referiert über die Verknüpfung von Energiemanagement und Gebäudeautomation sowie die Chancen und Potenziale für den Installateur (Bild: VDE VERLAG)

„Ressourcen schonend nutzen – darin liegt ein Benefit von KI“, stellt Adalbert M. Neumann, CEO Busch-Jaeger Elektro und ABB Stotz Kontakt sowie ZVEI-Vorstandsmitglied, in seiner Eröffnungsrede. Intelligentes Energiemanagement und KI-gestützte Gebäudeautomation helfen, den Energieverbrauch in Gebäuden zu reduzieren. Auch Wartungskosten können laut A. M. Neumann mit dem Einsatz von KI reduziert werden.

Die Keynote hält Dr. Christian Temath, Geschäftsführer KI.NRW im Fraunhofer IAIS. Den transparenten Betrieb gebäudetechnischer Anlagen mit Anwendung von KI-Sprachmodellen erläutern Michael Krüttgen von der TH Köln sowie Dr. Maximilian Both von Entendix. Prof. Klaus Kabitzsch von der Technische Universität Dresden stellt einen KI-basierten Planungs-Entwurf der Gebäudeautomation vor.

Am darauf folgenden Talk "KI - Herausforderungen, Disruption und Chancen für die GA-Branche" - moderiert von Prof. Martin Höttecke von FH Münster - nehmen Dr. Christian Temath, Prof. Klaus Kabitzsch, Martin Hardenfels von Wago sowie Hans-Joachim Langels von Siemens für KNX Deutschland e.V..

In einer weiteren Keynote berichtet Prof. Dr.-Ing. Lena Altherr von FH Aachen University of Applied Sciences über Anomalie Detektion mit KI. Sehr lebendig vertiefen Klaus Ott von Lingg & Janke OHG sowie Michael Maroszek von Symcon.

Jeanne Forget von Hager verknüpft Energiemanagement und Gebäudeautomation und fokussiert die Chancen und Potenziale für den Installateur. Michael Jüdiges von DBT Digital Building Technology - wibutler referiert über KI-gestützte Gebäudeautomation durch IoT-Plattformen: Federated Learning ist DSGVO-konform. Das Thema von Jens Neureither von Cassini Consulting AG lautet Cybersecurity in der KI-gestützten Gebäudeautomation.

Bereits am Vorabend fand der Abend der Wissenschaft statt. Prof. Dr.-Ing. Michael Arndt von der TH Mittelhessen, University of Applied Sciences, Prof. Dr. Klaus Kabitzsch von der Technische Universität Dresden und Michael Krüttgen von der TH Köln stellen hier interessante Projekte und Forschungsaktivitäten der Gebäudeautomation vor.

In der folgenden Podiumsdiskussion spricht Martin Hardenfels von Wago mit Prof. Michael Arndt, Prof. Klaus Kabitzsch, Dr. Maximilian Both von Entendix, Jörg Deitermann von Hermes Systeme GmbH und Robert Fochler von Schneider Electric über KI in der Gebäudeautomation, Fachkräftemangel und vieles mehr.

Das nächste ZVEI-Kolloquium Gebäudeautomation findet am 3. und 4. Dezember 2025 statt.

Ähnliche Beiträge