Auch für Kabel und Leitungen

Netzwerkkomponenten lassen sich optimal beschriften

Netzwerkkomponenten lassen sich optimal beschriften (Quelle: Brother)

Mit dem „P-touch“ lassen sich aber nicht nur verschiedene selbstklebende Etiketten und Schilder bedrucken, sondern auch für Kabel und Leitungen gibt es elegante Lösungen. „Besonders hilfreich ist die Beschriftung von Schrumpfschläuchen, die sich ideal beispielsweise für Patchkabel an Netzwerkverteilern eignen“, zeigt sich A. Siwuchin begeistert. Um hier die Übersicht zu behalten, werden sowohl die Patchfelder als auch die Netzwerkkabel beschriftet. „So lässt sich auch eine komplizierte Netzwerkkonfiguration sicher aufbauen und auch im Nachhinein noch überprüfen“, erklärt A. Siwuchin. Die Schrumpfschläuche, die nach dem Bedrucken einfach mit einem Heißluftgebläse auf dem Kabel befestigt werden können, gibt es in verschiedenen Größen. „An den mit Kabelbindern befestigten Schildern, die manchmal scharfe Kanten haben, konnte man sich beim Hantieren im Schaltschrank leicht an den Fingern verletzten – das gehört mit den Schrumpfschläuchen der Vergangenheit an“, sagt A. Siwuchin: „Und natürlich nehmen die Schrumpfschläuche auch weniger Platz in Anspruch und tragen damit zur Ordnung im Schaltschrank bei.“

Müssen dünne Kabel beschriftet werden, bietet Brother auch sogenannte Flexi-Tapes an, die sich an die Form des Leiters anpassen. Die Etiketten und anderen Medien für den „P-touch“ haben eine laminierte Schutzschicht. Da die Beschriftung auf der Unterseite erfolgt, ist der Druck wisch-, wetter- und kratzfest. Je nach Anwendungsgebiet stehen unterschiedliche Schrift- und Hintergrundfarben zur Verfügung. So entstehen Beschriftungen mit einer Breite von 6 mm bis 24 mm.

Reibungslose Abwicklung

Wenn alle Komponenten und Leitungen fertig beschriftet sind, wird der Schaltschrank an die Baustelle geliefert. „Zusammen mit unserer Dokumentation kann dann der Elektriker vor Ort den Schaltschrank anschließen, und der Kunde kann sein Smart Home in Betrieb nehmen. „Dokumentation ist in unseren Projekten das A und O“, fasst A. Siwuchin zusammen: „Und die Beschriftung mit dem ,P-touch‘ hat daran einen wichtigen Anteil.“

Smart Home auf Youtube

Siwuplan betreibt einen eigenen Youtube-Kanal, auf dem Anton Siwuchin wöchentlich verschiedene Aspekte rund um das Smart Home präsentiert. Er möchte damit seinen Beitrag zur Wissensvermittlung und Weiterbildung in der Branche leisten. Neben Tipps zu Komponenten und Funktionen werden auch regelmäßig Werkzeuge und Produkte vorgestellt: www.youtube.com/watch?v=YJ12ydTrgfg

Dr. Jörg Lantzsch
3 / 3

Ähnliche Beiträge