Energiemanagement wird stetig weiterentwickelt

Mark Stüdemann

Mark Stüdemann arbeitet innerhalb des Objektmanagements der Bauerfeind AG im Bereich Gebäudesystemtechnik (Bild: Bauerfeind AG)

Wie konnte die Iconag-Leittechnik Sie dabei unterstützen und wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit?
Die Software B-CON gehört zu unserem täglichen Handwerkszeug. Gerade der persönliche Kontakt und die Kundennähe, die mit der Iconag-Leittechnik besteht, trägt maßgeblich zum Erfolg unserer Gebäudeleittechnik bei. Auch die Weiterbildung in Form der Iconag-Seminare ist enorm hilfreich. Zu Beginn meiner Tätigkeit bei Bauerfeind belegte ich einen Einführungslehrgang in die Gebäudeleittechnik mit B-CON. Der dort entstandene enge Kontakt besteht auch heute noch und ich kann mich jederzeit mit Fragen an die Mitarbeiter wenden.


Welche Anforderungen stellt Ihr Unternehmen heute an die Managementebene?
Es ist uns natürlich ein großes Anliegen, im Unternehmen energieeffizient zu arbeiten. Das Energiemanagement wird bei uns stetig weiterentwickelt. Auch ist es für uns von großem Nutzen, dass wir mithilfe von B-CON über eine Leitebene mit einer Komplettübersicht verfügen, die uns hilft, unsere Systeme ausfallsicher zu machen. Dies ist sehr wichtig, um die hohe Verfügbarkeit der Anlagen hier am Standort zu gewährleisten. Zurzeit werden in Zeulenroda circa 10.000 aktive Datenpunkte mit B-CON.net in der aktuellsten Version visualisiert. Um der permanenten Entwicklung und Optimierung der Produkte gerecht zu werden, wird auch die Gebäudeleittechnik immer den aktuellsten Produktionsprozessen angepasst und stetig erweitert.


Welche Rolle spielt die Digitalisierung für Sie?
Die Digitalisierung ist die Grundvoraussetzung für die Gebäudeleittechnik. Unser Hauptanliegen ist derzeit der stetige Ausbau unserer Anlagen, mit dem Ziel, diese immer netzwerkfähiger zu machen. Dafür werden beispielsweise Controller ausgetauscht, um eine noch bessere Überwachung, auch von Einzelparametern in den Anlagen, zu ermöglichen.


Wie sehen Sie die Zukunft der Gebäudeautomation? Welche weitere Entwicklung in Bezug auf technische Trends könnte es künftig bei Bauerfeind geben?
Unser Vorhaben ist es, die gesamte Gebäudeleittechnik auf HTML auszubauen, also internetfähig zu machen, inklusive der Zugangsrechte, um damit den Kollegen vollen Zugriff auf die Technik zu gewähren. Die dafür notwendigen Maßnahmen und technischen Voraussetzungen schaffen wir zusammen mit Iconag, deren hoher Projekterfahrungsschatz uns zugutekommt. Unsere nächsten Ziele sind die weitere Zentralisierung und Vernetzung der Liegenschaften.

Iconag Leittechnik GmbH
2 / 2

Ähnliche Beiträge