Große Geräte-Verbindungsdosen
Der Schalungsroboter setzt exakt nach den CAD-Zeichnungsvorgaben die Systemhaftmagnete, auf denen dann die Dosen der Elektroinstallation befestigt werden. Die speziellen System- Haftmagnete werden vom Roboter-Greifarm aus einem Magazin entnommen und auf dem Schaltisch positioniert (Quelle: Kaiser GmbH & Co. KG)
Die B2-Geräte-Verbindungsdosen sind zur schnellen Positionierung in einteiliger, quadratischer Form ausgeführt und bieten durch ihr großes Volumen viel Raum für Klemmen und Leitungen. Seitlich im Gehäuse integrierte Verbinder ermöglichen eine verdrehungssichere und vollisolierte Kombination mehrerer Dosen im Normabstand von 71 mm. Vier Schraubdome und zwei Spreizkrallenfelder stehen für die sichere Befestigung der Einbaugeräte zur Verfügung. Spezielle Kupplungen sorgen für einen werkzeuglosen Anschluss von Rohren und dämpfen deren Schwingungen während des Verdichtungsprozesses. Die Geräte-Verbindungsdosen sind in den Größen 48,5 mm, 68,5 mm und 83,5 mm erhältlich.
Belastbare Deckendosen
Für Plattendecken hält das neue Programm die Plattendecken-Großdose 115 bereit. Neben der Aufnahme für den System-Haftmagnet hat Kaiser der 115 mm hohen Dose einen Schnellverschlussdeckel spendiert, der ein einfaches Erstellen von Rohreinführungen mittels Stanzzange ermöglicht. Durch einen Hinterschnitt am Deckel kann hier der Beton umlaufen und der Großdose in Verbindung mit der M5-Hakenaufnahme eine Belastbarkeit von bis zu 10 kg Leuchtenaufhängung geben. Für Leitungs- oder Rohreinführungen bis 25 mm Durchmesser sind acht und für größere Rohrdurchmesser bis 32 mm vier leicht zu öffnende Möglichkeiten vorhanden. Damit können 99 % aller Rohranwendungen abgedeckt werden.