Lösungen für Übergänge

Die B2-Geräte-Verbindungsdosen haben ein großzügiges Volumen und können durch seitliche Verbinder miteinander kombiniert werden

Die B2-Geräte-Verbindungsdosen haben ein großzügiges Volumen und können durch seitliche Verbinder miteinander kombiniert werden. Über Rohrkupplungen lassen sich Rohre werkzeuglos anschließen. Diese verhindern das Einfließen von Beton und dämpfen gleichzeitig die Rohrschwingungen während des Verdichtungsprozesses (Quelle: Kaiser GmbH & Co. KG)

Halox bietet sicheren Einbauraum für Lautsprecher sowie Leuchten mit LED, Halogen oder Kompaktleuchtstofflampen und derer Betriebsgeräte in Decken und in Wänden

Halox bietet sicheren Einbauraum für Lautsprecher sowie Leuchten mit LED, Halogen oder Kompaktleuchtstofflampen und derer Betriebsgeräte in Decken und in Wänden (Quelle: Kaiser GmbH & Co. KG)

Für die Wand- und Deckenübergänge bietet der Hersteller End- und Übergangstüllen sowie Wand-Deckenkrümmer 30° für die Rohrgrößen 20 mm, 25 mm und 32 mm mit wiederverschließbaren Deckeln und Signalborsten zum einfachen Auffinden in der Betonoberfläche an. Auch sie sind mit Haftmagnet-Aufnahmen für einen sicheren und schalungsbündigen Halt auf Stahlschalungen ausgerüstet, können aber auch durch ihre Nageldome und großen Klebeflächen bei Randschalungen aus Holz zum Einsatz kommen. Ihre stabilen seitlichen Rastkonturen ermöglichen eine sichere Verbindung mehrerer Wand-/Deckenübergänge. Für die Verwendung bei oben liegenden Installationen in massiven Wandelementen verfügen sie zusätzlich über Aufnahmen für das neue Prefix-Universal-Auflagersystem.

Obenliegender Einbau

Dieses innovative Auflagersystem ersetzt die bisher üblichen aufwendigen Holz-Eigenkonstruktionen von der Randschalung aus, um die Elektroinstallation in das Massivwandelement einzubringen. So werden der weitere Fertigungsprozess und das Glätten der Betonoberfläche nicht mehr durch Unregelmäßigkeiten dieser Holzkonstruktionen behindert. Das Prefix-Universal-Auflager lässt sich ähnlich wie der Systemflügel der B1-Anwendungen mit Montageklemmen an der Bewehrung fixieren und  mittels Rödeldraht befestigen.

Die End- und Übergangstüllen sowie Wand-Deckenkrümmer 30° für die Werksfertigung sind mit stabilen Aufnahmen für das Auflagersystem ausgestattet. Dieses wird beidseitig an den Übergängen eingerastet und ermöglicht durch vier Rastkonturen die Anpassung an alle gängigen Betondeckungen von 20 mm bis 35 mm. Die Rastverbindungen sind durch eine integrierte Maßangabe einfach und sicher mit der Hand einstellbar. Ausricht- und Positionierhilfen sowie ein Toleranzausgleich sorgen vor allem bei Standard-Bewehrungen für eine schnelle Verarbeitung. So werden der exakte Sitz der Wand- und Deckenübergänge sowie nach dem Betonieren, Verdichten und Glätten ein sauberes Oberflächenbild gewährleistet. Mit der Prefix-Montagetechnik sind auch Mehrfachkombinationen von Wandauslässen punktgenau realisierbar.

b&a-Redaktion
3 / 3

Ähnliche Beiträge