Abbildung von Licht. Biologisch wirksames Licht für eine Cafeteria

(Quelle: Johannes Roloff)

Die Kantine im Untergeschoss eines Finanzunternehmens war ein typisches Kind ihrer Zeit. Strahlt das von HPP Architekten in den 70er-Jahren errichtete Gebäude mit seiner Fassade aus rotem Granitstein nach wie vor eine zeitlose Eleganz aus, so war der fensterlose Kantinenraum hingegen sichtbar in die Jahre gekommen. Technik, Beleuchtung und Funktionalität waren mangelhaft, es fehlte an Tageslicht und einem Ambiente, das eine echte Aufenthalts ­qualität bietet.

Eine Modernisierung stand also dringend an und das Mit ­arbeiterrestaurant und die dazu ­gehörigen Küchenräume wurden im Rahmen einer umfangreichen Umbaumaßnahme architektonisch und lichttechnisch optimiert. Zunächst wurden die verwinkelte und ineffi ­zient genutzte Grundrissorganisation des Küchen- und Gastraumbereichs grund­legend bereinigt und fließend ineinandergreifende Funktionsbereiche kreiert. So konnte die Anzahl der Sitzplätze von 150 auf 200 erhöht werden.

1 / 3

Ähnliche Beiträge